Studenten-Ideenwettbewerb TROPHELIA

TROPHELIA Deutschland
Vergrößern BildHerunterladen
Mit dem Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland fördert der FEI den studentischen Nachwuchs an Hochschulen in ganz Deutschland. Gesucht werden die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte, die auch mit einem ökologischen Benefit überzeugen. Teilnehmen können Teams von Studentinnen und Studenten der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen. Nach Einreichung und Bewertung eines Produktdossiers durch eine Jury werden die sechs besten Teams zum Finale nach Bonn eingeladen: Dort präsentieren sie ihre köstlichen Ergebnisse aus vielen Wochen Engagement und Einsatz abseits des Hörsaals.
TROPHELIA Deutschland wird seit 2010 jährlich vom FEI ausgeschrieben und ist der nationale Vorentscheid des europäischen Wettbewerbs ECOTROPHELIA.

Für den Wettbewerb TROPHELIA 2018 haben sich bis zum 8. Dezember 2017 insgesamt 15 Teams angemeldet. Weitere Anmeldungen sind nun nicht mehr möglich.

Das Finale des Wettbewerbs TROPHELIA Deutschland 2017 fand am 26. April 2017 statt. Am 21./22. November 2017 gewann das deutsche Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) beim Wettbewerb ECOTROPHELIA Europe in London einen Sonderpreis.

Pressemitteilung vom 23. November 2017: "Mixcuit"-Team des KIT gewinnt Sonderpreis für die beste Kommunikationsstrategie in London

Pressemitteilung vom 02. Mai 2017: KIT-Team gewinnt zweifach mit "Mixcuit" und vertritt Deutschland bei europäischem Entscheid in London

TROPHELIA auf Facebook: www.facebook.com/trophelia

Die bisherigen TROPHELIA-Wettbewerbe:

Bite. Stir. Enjoy. So lautet der Slogan von "Mixcuit", einer raffinierten 3-in-1-Lösung: Mit dem schmackhaften "Rührkeks" werden Plastikrührstäbchen und Zuckertütchen ersetzt, so dass jede Menge Müll vermieden wird.
2016
Das Gewinnerprodukt: "Silk Tofu", das Dessert-To-Go mit vietnamesischen Wurzeln.


Gold für "Droptail" - der Cocktail mit dem ganz besonderem Clou!
2013
So sieht "Cruemel" aus!


Goldmedaille für "ZwieBiss"!
So sehen Sieger aus!



Hintergrund

Auf Initiative von ACTIA und der Industrie- und Handelskammer Vaucluse wurde im Jahr 2000 in Frankreich erstmalig der Studentenwettbewerb TROPHELIA durchgeführt. Im Jahr 2008 hat der europäische Verband FoodDrinkEurope (bis 2011: CIAA) die ursprünglich französische Idee erstmalig als europäischen Wettbewerb durchgeführt: TROPHELIA Europe war geboren. 2012 erfolgte die Umbenennung in ECOTROPHELIA Europe.