News

  • Neu im Wissenschaftlichen Beirat des FEI-Vorstands: Prof. Dr. Mirko Bunzel

    21. Februar 2019
    Bild zu Neu im Wissenschaftlichen Beirat des FEI-Vorstands: 
Prof. Dr. Mirko Bunzel Neu kooptiert in den Wissenschaftlichen Beirat des FEI-Vorstands wurde Prof. Dr. Mirko Bunzel.

    Nach seinem Studium der Lebensmittelchemie an der Universität Münster promovierte Bunzel 2001 bei Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart am Institut für Biochemie und Lebensmittelchemie der Universität... Mehr
  • Geschäftsführerwechsel bei der AiF F∙T∙K GmbH

    1. Februar 2019
    Bild zu Geschäftsführerwechsel bei der AiF F∙T∙K GmbH Neuer Geschäftsführer der AiF F∙T∙K GmbH ist seit 1. Februar 2019 Jan-Frederik Kremer.
    Er folgt in dieser Position auf Michael Krause, der nun Geschäftsführer der gemeinnützigen KIMW Forschungs-GmbH, einer Tochter des Kunststoff-Instituts für die mittelständische Wirtschaft NRW, ist.
    Der FEI wünscht Jan-Frederik Kremer in seiner neuen Position viel Erfolg und eine glückliche Hand! Mehr
  • Abschlusspräsentation beim BLL zum FEI-Projekt zur Minimierung der Migration von Mineralölkomponenten

    31. Januar 2019
    Bild zu Abschlusspräsentation beim BLL zum FEI-Projekt zur Minimierung der Migration von Mineralölkomponenten Mit über 80 Teilnehmern fand am 31. Januar 2019 in Berlin die Abschlussveranstaltung zum FEI-Projekt "Messung und Vorhersage der Migration von Mineralölkomponenten (MOH) aus Verpackungen in Lebensmittel als Beitrag zur Minimierung der Kontamination" statt.
    Das Vorhaben wurde unter Federführung des Bunds für Lebenmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL) von einem breit besetzten Projektbegleitenden Ausschuss der Industrie begleitet, dem Vertreter von über 50 Unternehmen und elf Wirtschaftsverbänden angehörten.
    Die praxisrelevanten Ergebnisse des Projekts wurden in Form einer Technischen Leitlinie zusammengefasst, die im Rahmen der Veranstaltung präsentiert wurde und die zum Download zur Verfügung steht. Mehr
  • Save the date: FEI beim Innovationstag Mittelstand am 9. Mai 2019

    29. Januar 2019
    Bild zu Save the date: FEI beim Innovationstag Mittelstand am 9. Mai 2019 Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) lädt am 9. Mai 2019 zum 26. Innovationstag Mittelstand auf das Gartengelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow ein.
    Der FEI wird zum zehnten Mal in Folge mit einem Stand vertreten sein. Mehr
  • Gut für Start-ups! BMWi fördert Gründungskultur an Hochschulen

    14. Januar 2019
    Bild zu Gut für Start-ups! BMWi fördert Gründungskultur an Hochschulen EXIST-Potentiale ist die neue Fördermaßnahme im Rahmen des EXIST-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Mit EXIST-Potentiale will das BMWi zum einen die durch EXIST-Gründungskultur in den vergangenen Jahren entstandenen Gründungsnetzwerke an Hochschulen weiter entwickeln und zum anderen kleine und mittlere Hochschulen unterstützen, die bislang noch keine EXIST-Förderung in Anspruch genommen haben.
    EXIST-Potentiale wendet sich daher an alle Hochschulen in Deutschland, die gezielt Potentiale in der Gründungsunterstützung nachhaltig erschließen und nutzbar machen möchten. Mehr