Logo Ausgabe 08/2021
wir freuen uns, Ihnen die monatliche Ausgabe von "FEI-Aktuell" vorstellen zu können. In der August-Ausgabe 2021 finden Sie folgende Themen:
Projekt des Monats August 2021: Klare Aussichten für Kellereien! Forschungsteam entwickelt alternatives Verfahren zur Bentonitschönung von Wein, Sekt und Traubensaft
Verleihung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises: Web-Vortrag von Dr. Johannes Schäfer und Dr. Karin Sebald am 9. September 2021
Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021": Web-Vortrag von Prof. Dr. Heiko Briesen am 12. Oktober 2021
FEI-Projektbörse & neuer Einreichungstermin: Neue IGF-Projektideen anbieten – Partner aus der Industrie finden
Neu berufen an die Universität Hohenheim: Prof. Dr. Mario Jekle
Weiterbildungstipp: Kurzlehrgang NUMET 2021 vom 27.-29. September 2021
In eigener Sache: Neue Kolleginnen im FEI-Team!
Zahl des Monats August 2021: 1106 IGF-Projekte seit 1953 über den FEI gefördert
Projekt des Monats August 2021

Nicht nur Geruch und Geschmack zeichnen einen guten Wein aus – auch die Optik spielt eine entscheidende Rolle: Neben der Farbe ist es wichtig, dass der Wein keine Trübungen aufweist, sondern klar und stabil ist. Eine häufige Ursache für Trübungen sind im Wein enthaltene Proteine, die vielfach erst nach der Abfüllung Nachtrübungen verursachen. Bedingt durch die Klimaveränderung und wärmere Jahrgänge hat die Häufigkeit von Nachtrübungen in Deutschland in den letzten Jahren zugenommen. Um der Nachtrübung vorzubeugen, ist die Bentonitschönung gängige Praxis – diese ist jedoch bei hohen Dosagen mit Nachteilen, darunter sensorischen Qualitätsverlusten, verbunden. Bei nachgetrübten Produkten drohen wiederum Reklamationen und Rückrufaktionen.
In der gesamten Wein- und Sektbranche besteht daher ein hoher Bedarf nach Alternativen zu Bentonit. Ein Fall für die IGF: Zwei Forschungsteams aus Geisenheim und Gießen haben sich im Rahmen eines aktuellen FEI-Projekts zum Ziel gesetzt, enzymatische Verfahren zur Vermeidung von Eiweißtrübungen als Alternative oder Ergänzung zur Bentonitschönung zu entwickeln.

Verleihung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises
Web-Vortrag von Dr. Johannes Schäfer und Dr. Karin Sebald am 9. September 2021

Am 9. September 2021 wird der Friedrich-Meuser-Forschungspreis zum dritten Mal verliehen!
Erstmalig wird der Preis in diesem Jahr zweifach vergeben: An Dr. Johannes Schäfer und Dr. Karin Sebald in Anerkennung ihrer besonderen wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen ihrer Dissertationen.
Vor dem Tandem-Vortrag mit dem Titel "Produktionsprozesse optimieren und Lebensmittelressourcen schonen dank IGF: Sauermolkefreies Herstellen von nicht-bitteren Frischkäse-Produkten aus konzentrierter Milch" wird der FEI-Vorsitzende Dr. Götz Kröner eine Laudatio anlässlich der virtuellen Preisübergabe halten.
Anlässlich der Verleihung dürfen Sie sich auf einen spannenden Vortrag freuen, zu dem Sie sich ab sofort anmelden können.

Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021"
Web-Vortrag von Prof. Dr. Heiko Briesen am 12. Oktober 2021

Es geht weiter mit den "FEI-Highlights" – der virtuelle Vortragsreihe, im Rahmen derer online jeweils ein Highlight-Projekt der FEI-Gemeinschaftsforschung vorgestellt wird: Am 12. Oktober 2021 präsentiert Prof. Dr. Heiko Briesen, Leiter des Lehrstuhls für Systemverfahrenstechnik an der TU München, die im Rahmen von zwei IGF-Projekten entwickelten Prozessstrategien, die ein besseres Schmelzcoating ermöglichen – gezielt können damit auf Datenbasis homogene Schichtstrukturen erzeugt werden, die u.a. Aromaverluste verhindern: ein perfekter Schutzmantel für jedes feine Pulver!
Freuen Sie sich auf den Vortrag des ausgezeichneten Referenten Prof. Dr. Heiko Briesen – und melden Sie sich am besten direkt an

FEI-Projektbörse & neuer Einreichungstermin
Neue IGF-Projektideen anbieten – Partner aus der Industrie finden

Sie suchen innovative IGF-Projektvorschläge, an denen sich Ihr Unternehmen beteiligen kann?
Oder Sie suchen Unternehmen, die Ihren IGF-Projektvorschlag unterstützen und sich am Projektbegleitenden Ausschuss beteiligen wollen?
Dann nutzen Sie die FEI-Projektbörse, in der der FEI Projektvorschläge einstellt, für die noch Beteiligungs- und Unterstützungsinteresse der Industrie gesucht wird. Projektvorschläge können jederzeit eingereicht werden!
Nächster Einreichungstermin des FEI für neue Forschungsanträge ist der 24. November 2021.

Neu berufen an die Universität Hohenheim
Prof. Dr. Mario Jekle

Zum 1. August 2021 hat Prof. Dr. Mario Jekle seine Berufung an die Universität Hohenheim angenommen: Dort hat er im Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie die Leitung des Fachgebiets für Pflanzliche Lebensmittel übernommen.
Der FEI gratuliert herzlich zur Berufung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit auch am neuen Schaffensort!

Weiterbildungstipp
Kurzlehrgang NUMET 2021 vom 27.-29. September 2021

Ein digitaler Kurzlehrgang für Numerische Methoden in der Lebensmitteltechnologie, Biotechnologie und chemischen Verfahrenstechnik (NUMET 2021) wird vom 27.-29. September 2021 angeboten: In 22 einstündigen Einzelvorlesungen von Top-Referenten werden die Grundlagen der Finite-Volumen-, Finite-Differenzen-, Finite-Elemente-, Lattice-Boltzmann- und hybrider numerischer Berechnungsverfahren vermittelt und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.
Organisiert wird der Lehrgang federführend durch Prof. Dr. Cornelia Rauh vom Fachgebiet Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik an der Technischen Universität Berlin, unterstützt durch den Lehrstuhl für Strömungsmechanik in Erlangen und Busan von Prof. Dr. Antonio Delgado.

Neue Kolleginnen im FEI-Team!

Bei der Beratung rund um Antragstellung und Durchführung von IGF-Projekten sowie bei der Projektadministration sind sie schon nach wenigen Monaten nicht mehr aus dem FEI-Team wegzudenken: Seit Dezember 2020 ist Susanne Zimmermeier für den FEI tätig, im April 2021 kam Nadine Stefanczyk ins Team.

Zahl des Monats August 2021
1106 IGF-Projekte seit 1953 über den FEI gefördert

Seit der Gründung des FEI im Jahr 1953 wurden insgesamt 1106 Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) über den FEI gefördert.
Über jedes einzelne Projekt wird seithin insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen Zugang zu praxisnahen Forschungsergebnissen ermöglicht. Die IGF-Projekte des FEI leisten seit Jahrzehnten wichtige Beiträge zum Innovationsgeschehen im gesamten Wirtschaftszweig – zur Entwicklung oder Verbesserung von Verfahren und Produkten, zur Lebensmittelsicherheit oder zur Schonung von Ressourcen unserer Umwelt.