Logo Ausgabe 06/2021
wir freuen uns, Ihnen die monatliche Ausgabe von "FEI-Aktuell" vorstellen zu können. In der Juni-Ausgabe 2021 finden Sie folgende Themen:
Projekt des Monats Juni 2021: Natürlich und sicher konservieren! Forschungsteam kultiviert Ständerpilze mit antibakterieller Wirkung für die Fleischwarenproduktion
FEI-Projektbörse & neuer Einreichungstermin: Neue IGF-Projektideen anbieten – Partner aus der Industrie finden
Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" I: Dokumentation des Web-Vortrags von PD Dr. Mario Jekle vom 11. Mai 2021
Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" II: Jetzt anmelden zum Web-Vortrag von Prof. Dr. Maren Scharfenberger-Schmeer am 24. Juni 2021
TROPHELIA Deutschland 2021: Zoom-Preisverleihung der besten Ideen für die nächsten Food-Start-ups am 22. Juni 2021
Veranstaltungsempfehlung: Virtueller Innovationstag Mittelstand des BMWi am 17. Juni 2021
Zahl des Monats Juni 2021: 35 IGF-Projekte des FEI zu Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz
Projekt des Monats Juni 2021

Trotz hoher Sicherheitsstandards bei der Herstellung von Lebensmitteln gibt es sie nach wie vor: Lebensmittelinfektionen, die durch gramnegative Bakterien wie Salmonella enterica oder Escherichia coli ausgelöst werden. Auslöser sind häufig rohe Fleisch- und Wurstwaren, darunter auch streichfähige Rohwürste wie Tee- oder Mettwurst. Trotz verschiedener Maßnahmen zum Erhalt einer hohen Lebensmittelsicherheit verbleibt die Gefahr von Lebensmittelinfektionen oder Produktrückrufen mit existenzgefährdenden Auswirkungen auf die Unternehmen.
Hier setzt ein aktuelles IGF-Projekt an, das zwei Forschungsteams am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück und an der Universität Hannover gemeinsam durchführen: Ziel ist es, ein natürliches antimikrobielles Fermentat zu entwickeln, das die äußere Membran von gramnegativen Bakterien destabilisieren und in Kombination mit Bakteriozinen wesentlich zu einer erhöhten Sicherheit von streichfähigen Wurstwaren beitragen kann.

FEI-Projektbörse & neuer Einreichungstermin
Neue IGF-Projektideen anbieten – Partner aus der Industrie finden

Sie suchen innovative IGF-Projektvorschläge, an denen sich Ihr Unternehmen beteiligen kann?
Oder Sie suchen Unternehmen, die Ihren IGF-Projektvorschlag unterstützen und sich am Projektbegleitenden Ausschuss beteiligen wollen?
Dann nutzen Sie die FEI-Projektbörse, in der der FEI Projektvorschläge einstellt, für die noch Beteiligungs- und Unterstützungsinteresse der Industrie gesucht wird. Projektvorschläge können jederzeit eingereicht werden!
Nächster Einreichungstermin des FEI für neue Forschungsanträge ist der 16. Juni 2021.

Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" I
Dokumentation des Web-Vortrags von PD Dr. Mario Jekle vom 11. Mai 2021

Mit vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern setzte PD Dr. Mario Jekle von der TU München am 11. Mai die Web-Vortragsreihe "FEI-Highlights" fort: "IGF als Impulsgeber für die Getreidebranche: Mechanische und elektrische Stimulation zur Mehlfraktionierung bis hin zur Teigentspannung" lautete der Titel seines Vortrags, in dem er Ergebnisse des 2020 erfolgreich abgeschlossenen IGF-Projekts AiF 18565 N vorstellte.
Die Aufzeichnung sowie die Präsentationsfolien wurden nun veröffentlicht. Für deren Einsicht benötigen Sie eine Anmeldung im FEI-Service – sobald Sie sich angemeldet haben, werden Links zu den Mitschnitten und den Präsentationsfolien zum Download aktiviert.

Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" II

Am 24. Juni um 11 Uhr referiert Prof. Dr. Maren Scharfenberger-Schmeer vom DLR Rheinpfalz über eine Möglichkeit für die Weinbranche, den Herausforderungen des Klimawandels mit IGF zu begegnen: mit einer UV-C-Behandlung von Most und Wein zur schonenden Entkeimung. Die Ergebnisse beruhen auf dem 2018 erfolgreich abgeschlossenen IGF-Projekt AiF 18688 N. Im Anschluss an den Vortrag steht die Professorin für Mikrobiologie, die auch an der Hochschule Kaiserslautern lehrt, für Fragen zur Verfügung.
Melden Sie sich am besten direkt zu dem gebührenfreien Web-Vortrag an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – aus Ihrem Büro oder Homeoffice, per PC, Laptop, Tablet oder Handy.

TROPHELIA Deutschland 2021

Bei der zwölften Runde von TROPHELIA Deutschland hatten sich 13 Studierenden-Teams von Hochschulen in ganz Deutschland angemeldet, um Ideen für innovative Lebensmittelprodukte mit einem ökologischen Benefit zu entwickeln. Sieben Favoriten-Teams wurden für das Finale ausgewählt.
Nach deren Ideen-Präsentation sowie einer Fragerunde mit der Jury am Vormittag werden die Gewinner-Teams von TROPHELIA Deutschland 2021 am Nachmittag des 22. Juni feststehen – an der Verkündung der Platzierungen um 15:30 Uhr können Interessierte nach ihrer Anmeldung gern teilnehmen.

Veranstaltungsempfehlung
Virtueller Innovationstag Mittelstand des BMWi am 17. Juni 2021

Beim Innovationstag Mittelstand am 17. Juni wird das breite Spektrum der mittelstandsorientierten Innovationsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erstmalig im Rahmen einer digitalen Edition vorgestellt. Das alljährliche Schaufenster erfolgreicher Innovationen und die Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands bietet den Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten der Information und des Austauschs: So gibt es ein umfangreiches Webinar-Angebot, virtuelle Beratungsstände laden zum direkten Gespräch bezüglich der Förderprogramme ein und Unternehmerinnen und Unternehmer berichten über die Umsetzung geförderter Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Ab sofort können sich Interessierte zu Webinaren anmelden und sich auf einer Matchmaking-Plattform registrieren. Die Teilnahme ist kostenlos und setzt keine Anmeldung voraus. Um 10 Uhr eröffnet MdB Thomas Jarzombek, Beauftragter der Bundesregierung für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, die Veranstaltung.

Zahl des Monats Juni 2021
35 IGF-Projekte des FEI zu Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz

Ein nachhaltiger, effizienter Umgang mit unseren Ressourcen zur Ernährung von Menschen ist das Gebot der Stunde. Der FEI koordiniert auch in diesem Bereich zahlreiche vorwettbewerbliche Forschungsvorhaben.
Eine Auswahl von aufbereiteten Projekten der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) hat der FEI auf der Website zusammengestellt: Insgesamt 35 FEI-Projekte zu Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz sind dort zu finden.
Die Forschungsansätze umfassen Themen wie das Upcycling von Nebenprodukten, Schlüsseltechnologien zur Herstellung pflanzenbasierter Alternativen zu Fleisch oder der Einsatz von Rapsöl als Alternative zu Palmöl. Zahlreiche Ergebnisse sind bereits in Produkte eingeflossen, die heute in unseren Supermärkten zu finden sind oder in Prozesse, die heute eine deutlich energieeffizientere Produktion ermöglichen.