Logo Sonderausgabe 09/2019
seit der letzten Ausgabe von "FEI-Aktuell" vom 2. September ist viel passiert! Wir freuen uns daher, Ihnen heute eine Sonderausgabe zusenden zu können.

In der Sonderausgabe 09/2019 finden Sie folgende Themen:
Darum IGF: 11 gute Gründe für die Industrielle Gemeinschaftsforschung
Online-Dokumentation der FEI-Jahrestagung 2019: Praxisnahe Lebensmittelforschung ist im Mittelstand gefragt
Wahlen zu den FEI-Gremien: Prof. Dr. Peter Winterhalter ist neuer Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats
Ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerin: Dr. Kristin Protte von der Universität Hohenheim wird mit Friedrich-Meuser-Forschungspreis geehrt
International anerkannter Lebensmittelchemiker: Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle erhält die Hans-Dieter-Belitz-Medaille des FEI
Darum IGF
11 gute Gründe für die Industrielle Gemeinschaftsforschung

Warum lohnt es sich gleichermaßen für Unternehmen wie für die Wissenschaft, sich an der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) zu beteiligen?
Um diese Frage sowohl für Lebensmittelproduzenten und deren Umfeld aus Zulieferindustrie sowie Maschinen- und Anlagenbau als auch für die Lebensmittelwissenschaften zu beantworten, hat der FEI Argumente aus beiden Perspektiven zusammengestellt: jeweils 11 gute Gründe für die IGF. Darum IGF!
Im Printformat sind die Gründe in einem Zick-Zack-Folder zusammengefasst, von dem aktuell 2.600 Exemplare an Interessierte verschickt werden.

Online-Dokumentation der FEI-Jahrestagung 2019
Praxisnahe Lebensmittelforschung ist im Mittelstand gefragt

Über neue Forschungsvorhaben und aktuelle Ergebnisse aus Projekten der praxisnahen Lebensmittelforschung wurde bei der FEI-Jahrestagung rege diskutiert: 160 Unternehmer, Manager und Wissenschaftler kamen vom 3.-5. September an die Universität Gießen, an die der FEI erstmalig zu einer Jahrestagung eingeladen hatte.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung zog FEI-Geschäftsführer Dr. Volker Häusser eine positive Bilanz über die umfangreichen Förderaktivitäten des vergangenen Jahres: 142 IGF-Projekte wurden 2018 gefördert und vom FEI koordiniert.
In der Online-Dokumentation stehen die Abstracts der Vorträge, die Kurzviten der Referentinnen und Referenten, die Begrüßungsrede des FEI-Vorsitzenden Dr. Götz Kröner sowie eine Auswahl von Fotos zur Verfügung.

Wahlen zu den FEI-Gremien

Im Rahmen der Mitgliederversammlung, zu der der FEI im Rahmen der Jahrestagung am 4. September 2019 in Gießen eingeladen hatte, fanden turnusgemäß die Wahlen zu den beiden FEI-Gremien Vorstand und Wissenschaftlicher Beirat statt.
Bei den Wahlen zum Wissenschaftlichen Beirat hatte der bisherige Vorsitzende Prof. i.R. Dr. Peter Schieberle bereits im Vorfeld verkündet, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen. Die Mitgliederversammlung wählte daraufhin Prof. Dr. Peter Winterhalter einstimmig zum neuen Leiter des Wissenschaftlichen Beirats.

Ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerin

Für ihre herausragende Dissertation, die sich durch wissenschaftliche Exzellenz, Innovationspotential und hohe wirtschaftliche Anwendungsrelevanz hervorhebt, wurde Dr. Kristin Protte von der Universität Hohenheim mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis ausgezeichnet. Im Rahmen der FEI-Jahrestagung überreichte der FEI-Vorsitzende Dr. Götz Kröner der Nachwuchswissenschaftlerin am 5. September in Gießen die Auszeichnung.
Der Preis ist nach Prof. Dr. Dr. Friedrich Meuser benannt, dem langjährigen früheren Leiter des Wissenschaftlichen Beirats des FEI, der bei der Übergabe der Auszeichnung zugegen war.

International anerkannter Lebensmittelchemiker
Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle erhält die Hans-Dieter-Belitz-Medaille des FEI

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und die Förderung der Kooperation von Lebensmittelwissenschaft und Lebensmittelindustrie wurde Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle heute mit der Hans-Dieter-Belitz-Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der FEI-Jahrestagung in Gießen statt. Mit der Hans-Dieter-Belitz-Medaille würdigt der FEI seit 2002 besondere Verdienste um die Förderung der IGF sowie beispielhaftes Engagement im Netzwerk des FEI.