Logo Ausgabe 06/2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen die monatliche Ausgabe von "FEI-Aktuell" vorstellen zu können.

In der Juni-Ausgabe 2019 finden Sie folgende Themen:
Projekt des Monats Juni 2019: Rapsöl als Alternative zu Palmöl? Wissenschaftler prüfen Eignung von rapsölbasierten Gelen in Back- und Süßwaren, Brotaufstrichen und Saucen
IGF-Förderung: FEI-Einreichungstermin für neue Forschungsanträge am 17. Juni 2019
Veranstaltungsrückblick: 26. Innovationstag Mittelstand des BMWi am 9.5.2019: FEI präsentiert Best-Practice-Projekt zur patentierten Gewinnung und Nutzung von Lactulose
Jetzt anmelden: FEI-Jahrestagung vom 3.-5. September 2019 in Gießen
Best-Practice-Projekt: Mit künstlicher Intelligenz ressourceneffizient gereinigt! Forscher entwickeln selbstlernendes Automatisierungssystem für die Reinigung von Produktionsanlagen
Neu an der Universität Hannover: Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu
Neu an der Universität Hohenheim: Prof. Dr. Michael Granvogl
F&E in der Wirtschaft 2017: Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf Rekordhoch
Zahl des Monats Juni 2019: 185 Forschergruppen von Hochschulen profitieren von IGF-Förderung über den FEI
Projekt des Monats Juni 2019
Rapsöl als Alternative zu Palmöl? Wissenschaftler prüfen Eignung von rapsölbasierten Gelen in Back- und Süßwaren, Brotaufstrichen und Saucen

In vielen Lebensmitteln basieren die Struktur und Konsistenz auf einem zusammenhängenden Netzwerk von hochschmelzenden kristallinen Fetten wie in gehärtetem Pflanzenöl oder Palmöl. Diese festen Fette sind allerdings reich an gesättigten Fettsäuren. Aus ernährungsphysiologischen Gründen ist daher ein Austausch dieser Fette durch Öle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren wünschenswert. Dies ist bislang jedoch nicht möglich, ohne die Konsistenz und Stabilität der Lebensmittel völlig zu verändern: So sollte eine Nuss-Nougat-Creme schließlich nicht flüssig sein.
Vor diesem Hintergrund sucht ein Team von Wissenschaftlern aus Detmold und Berlin nach Möglichkeiten, den Gehalt von gesättigten Fettsäuren sowie von Trans-Fettsäuren in Lebensmitteln wie Back- und Süßwaren, Brotaufstrichen oder Saucen zu reduzieren und gleichzeitig die Textur der Lebensmittel zu bewahren.

IGF-Förderung
FEI-Einreichungstermin für neue Forschungsanträge am 17. Juni 2019

Die Chancen, für gute und mittelstandsbezogene Forschungsvorhaben Fördermittel zu erhalten, sind weiterhin sehr gut.
Zur Förderung von IGF-Vorhaben, die einen Beitrag zur Realisierung der Energiewende leisten, stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) außerdem zusätzliche Fördermittel aus dem 7. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung zur Verfügung.
Für alle Vorhaben gilt: Reichen Sie spätestens bis zum 17. Juni 2019 neue Projektanträge beim FEI ein.

Veranstaltungsrückblick
26. Innovationstag Mittelstand des BMWi am 9.5.2019: FEI präsentiert Best-Practice-Projekt zur patentierten Gewinnung und Nutzung von Lactulose

Wie Forschungsideen bis zur Marktreife umgesetzt werden: Das wurde beim 26. Innovationstag Mittelstand sichtbar, zu dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 9. Mai 2019 auf das Gartengelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow eingeladen hatte. Unter den 300 Ausstellern – Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kooperationsnetzwerke – war auch der FEI dabei, 2019 bereits zum zehnten Mal. Der FEI präsentierte ein Paradebeispiel für die Kombination einer Förderung durch die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).

Jetzt anmelden
FEI-Jahrestagung vom 3.-5. September 2019 in Gießen

Unter dem Motto "Industrielle Gemeinschaftsforschung: Forschung für den Wettbewerb von morgen" findet vom 3.-5. September 2019 die FEI-Jahrestagung an der Universität Gießen statt.
Nach den Gremiensitzungen und dem Abendempfang auf Burg Gleiberg erwarten Sie am nächsten Tag sechs spannende Vorträge. Zum Abschluss der Jahrestagung wird eine Campus-Tour mit Besichtigung des Instituts für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie und des LOEWE-Zentrums für Insektenbiotechnologie und Bioressourcen (ZIB) an der Universität Gießen angeboten. Alternativ ist auch eine Besichtigung der Chr. Hansen GmbH in Pohlheim möglich.
Nutzen Sie auch 2019 die FEI-Jahrestagung als Forum des Austausches sowie für neue Kontakte und als Impulsgeber für neue Forschungsaktivitäten! Ihre Anmeldung ist herzlich willkommen.

Best-Practice-Projekt
Mit künstlicher Intelligenz ressourceneffizient gereinigt! Forscher entwickeln selbstlernendes Automatisierungssystem für die Reinigung von Produktionsanlagen

In der 33. Ausgabe von "FEI im Fokus", die in Kürze versandt wird, steht ein Best-Practice-Projekt im Fokus, bei dem das Forscherteam das Ziel hatte, ein selbstlernendes Automatisierungssystem für ressourceneffiziente Reinigungsprozesse zu entwickeln. Der Best-Practice-Beitrag steht bereits online zur Verfügung.
Durchgeführt wurde das IGF-Projekt von Wissenschaftlern des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung und der Universität Erlangen-Nürnberg – sie konnten erfolgreich die technische Machbarkeit demonstrieren und zeigen, dass die Vision "Reinigung 4.0" grundsätzlich funktioniert.

Neu an der Universität Hannover
Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu

Zum 1. April hat Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu ihre Professur an der Universität Hannover angetreten: Am hiesigen Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung hat sie im Rahmen ihrer Berufung die Leitung der Abteilung Lebensmittelentwicklung und -qualität übernommen.
Der FEI gratuliert Prof. Esatbeyoglu herzlich zu ihrer Berufung und wünscht ihr einen guten Start in Hannover!

Neu an der Universität Hohenheim
Prof. Dr. Michael Granvogl

Mit Wirkung zum 01. Mai 2019 wurde Dr. Michael Granvogl zum Professor für Lebensmittelchemie der Universität Hohenheim ernannt. Der mit dem renommierten "Young Scientist Award" ausgezeichnete Lebensmittelchemiker übernimmt dort die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Schwack.
Der FEI gratuliert Prof. Granvogl herzlich zu seiner Berufung und wünscht ihm einen guten Start in Hohenheim!

F&E in der Wirtschaft 2017
Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf Rekordhoch

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die Ergebnisse seiner Datenerhebung veröffentlicht: Demnach wurde in Deutschland noch nie so viel geforscht und entwickelt wie im Jahr 2017. 69 Milliarden Euro investierten die Unternehmen 2017 in die eigene Forschung und Entwicklung. Das sind knapp sechs Milliarden Euro mehr als noch ein Jahr zuvor.
Als Impulsgeber für eigene Forschungsaktivitäten des Mittelstands hat die Industrielle Gemeinschaftsforschung, insbesondere im Wirtschaftsbereich Lebensmittel, ebenfalls einen Anteil an dieser positiven Entwicklung.

Zahl des Monats Juni 2019
185 Forschergruppen von Hochschulen profitieren von IGF-Förderung über den FEI

185 Forschergruppen aus Hochschulinstituten waren 2018 über den FEI in die Industrielle Gemeinschaftsforschung eingebunden – sie profitierten damit ganz besonders von der Projektförderung über den FEI. Unter den insgesamt 250 IGF-Forschergruppen forschten 30 Gruppen an Bundes- und Landesinstituten, 35 weitere an Instituten diverser Rechtsträger.
Auch künftig stehen die Chancen für alle Antragsteller gut, über den FEI Fördermittel für die Industrielle Gemeinschaftsforschung zu erhalten.

Herausgeber

Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)
Godesberger Allee 125
53175 Bonn

Telefon: +49 228 3079699-0
Telefax: +49 228 3079699-9

E-Mail: fei@fei-bonn.de
Internet: www.fei-bonn.de

Vertretungsberechtigt nach Art. 4 Abs. 7 der Europäischen
Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
Dr. Götz Kröner
Vorstandsvorsitzender

Eintrag im Vereinsregister Bonn: Registernummer 6278
Datenschutz | Impressum © 2024 FEI