Logo Ausgabe 07/2022
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem monatlichen Newsletter "FEI-Aktuell". In der Juli-Ausgabe 2022 finden Sie folgende Themen:
Projekt des Monats Juli 2022: Gesunder Darm dank Polyphenolen! Forschungsteam untersucht protektive Effekte von Apfelsaft auf die Darmbarriere bei sportlicher Belastung
Programm ist online – jetzt anmelden: Einladung zur FEI-Jahrestagung am 6. - 8. September 2022 in Bonn
Neuberufung des Wissenschaftlichen Beirats des FEI: Bitte um Vorschläge für Berufung zur Amtsperiode 2023 - 2025 bis 15. Juli
Rückschau – Innovationstag Mittelstand des BMWK am 23. Juni: FEI präsentierte UV-C-Anlage zur schonenden Entkeimung von Most und Wein
Dokumentation des "FEI-Highlights 2022" vom 27. Juni: Web-Vortrag "Nutzung bakterieller Beta-Glukane für die Brotherstellung dank IGF" von Dr. Wiebke Schlörmann
FEI-Projektbörse & neuer Einreichungstermin am 21. November 2022: Neue IGF-Projektideen anbieten – Partner aus der Industrie finden
Projekt des Monats Juli 2022

Sportlich Aktive greifen nach intensiver Belastung gern zu kohlenhydrathaltigen Getränken wie speziellen Sportgetränken und Shakes – oder auch zu natürlichen Alternativen in Form von Fruchtsäften bzw. Fruchtsaftschorlen wie Apfelschorle. Ihr Konsum wird in einer Vielzahl von Studien als regenerationsfördernd beschrieben und daher empfohlen. Allerdings steht diesem positiven Effekt die Erkenntnis entgegen, dass kohlenhydrathaltige Getränke ebenso wie körperliche Belastung die Darmdurchlässigkeit erhöhen können; auch ein kombinatorischer Effekt von Zucker und Belastung wird vermutet. Zugleich gibt es Erkenntnisse aus Voruntersuchungen, dass Fruchtsaft wiederum einen positiven Einfluss auf die Darmbarriere ausübt, indem eine durch Kohlenhydrate verursachte Erhöhung der Darmpermeabilität durch die in Saft enthaltenen sekundären Pflanzeninhaltsstoffe – und hierbei insbesondere Polyphenole aus naturtrübem Apfelsaft – vermindert wird.

Doch inwieweit beeinflussen kohlenhydrathaltige Getränke im Zusammenwirken mit einer intensiven körperlichen Belastung die Darmbarriere? Inwieweit wirken die Polyphenole aus naturtrübem Apfelsaft dem entgegen? Diesen und weiteren Fragestellungen geht ein Forschungsteam im Rahmen eines IGF-Vorhabens nach: Ziel ist es, in humanen Interventionsstudien zu untersuchen, wie die Fruchtsaftmatrix die Permeabilität der Darmbarriere beeinflusst.

Programm ist online – jetzt anmelden
Einladung zur FEI-Jahrestagung am 6. - 8. September 2022 in Bonn

Unter dem Motto „Mehrwert durch Kooperation – Impulse aus der Industriellen Gemeinschaftsforschung“ findet – endlich wieder in Präsenz – vom 6. bis 8. September 2022 die diesjährige FEI-Jahrestagung in Bonn statt.

Im Rahmen der Vortragsveranstaltung am 8. September 2022 präsentieren sechs FEI-Projektleiter Ergebnisse aktueller IGF-Vorhaben. Rund um die Vorträge bieten wir informative wie gesellige Programmpunkte an: Nach der Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats und der Mitgliederversammlung laden wir am Vortag alle Teilnehmer ein zu einem abendlichen Empfang und Abendessen bei einer Schifffahrt auf dem Rhein. Am darauffolgenden Tag – nach der Verleihung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises und im Anschluss an die Vorträge – können Sie bei einer Campus-Tour das Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn besichtigen oder im Rahmen einer Betriebsbesichtigung der Harry-Brot GmbH Einblick in die Backwarenproduktion nehmen.

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und ein attraktives Rahmenprogramm – Anmeldungen zu dieser Netzwerkveranstaltung sind ab sofort möglich!

Neuberufung des Wissenschaftlichen Beirats des FEI
Bitte um Vorschläge für Berufung zur Amtsperiode 2023 - 2025 bis 15. Juli

Die Amtsperiode des Wissenschaftlichen Beirats des FEI endet in diesem Jahr.
Vorschläge für eine Neu- oder Wiederberufung dieses mit Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft besetzten Gremiums können bis zum 15. Juli 2022 beim FEI eingereicht werden. Voraussetzung für eine Berufung ist eine einschlägige wissenschaftliche Qualifikation und eine möglichst breite Expertise.

Rückschau – Innovationstag Mittelstand des BMWK am 23. Juni
FEI präsentierte UV-C-Anlage zur schonenden Entkeimung von Most und Wein

Am 23. Juni 2022 war es endlich wieder soweit: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat zum Innovationstag Mittelstand auf das Gartengelände der AiF Projekt GmbH in der Tschaikowskistraße 49 in Berlin-Pankow eingeladen. Mit mehr als 200 Ausstellern aus allen Regionen Deutschlands ist die "Messe im Grünen" ein großes Schaufenster mittelständischer Innovationstätigkeit und eine beliebte Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands.

Zum 11. Mal war der FEI mit einem eigenen Stand vertreten: Präsentiert wurde eine UV-C-Anlage zur schonenden Entkeimung von Most und Wein als Ergebnis erstklassiger Industrieller Gemeinschaftsforschung.

Dokumentation des "FEI-Highlights 2022" vom 27. Juni

Am 27. Juni konnten wir unsere Vortragsreihe "FEI-Highlights 2022" mit Dr. Wiebke Schlörmann von der Universität Jena fortsetzen: "Gesundheitlicher Mehrwert durch Sauerteigfermentation: Nutzung bakterieller Beta-Glukane für die Brotherstellung dank IGF" lautete der Titel ihres Web-Vortrags zu dem kurz vor seinem erfolgreichen Abschluss stehenden IGF-Projekt AiF 20462 BG. Die Verwendung von beta-glukanbildenden Milchsäurebakterien in der Backwarenproduktion steht in dessen Mittelpunkt. Über die bisherigen Ergebnisse hat Dr. Wiebke Schlörmann in einem lehrreichen Vortrag berichtet: Ihr Fokus lag dabei auf den physiologischen Effekten von Beta-Glukanen aus Milchsäurebakterien, vor allem bezüglich der Darmgesundheit.

Die Dokumentation des Vortrags ist veröffentlicht – für den Einblick benötigen Sie eine Anmeldung im FEI-Service.

FEI-Projektbörse & neuer Einreichungstermin am 21. November 2022
Neue IGF-Projektideen anbieten – Partner aus der Industrie finden

Sie suchen innovative IGF-Projektvorschläge, an denen sich Ihr Unternehmen beteiligen kann?
Oder Sie suchen Unternehmen, die Ihren IGF-Projektvorschlag unterstützen und sich am Projektbegleitenden Ausschuss beteiligen wollen?
Dann nutzen Sie die FEI-Projektbörse, in der wir Projektvorschläge einstellen, für die noch Beteiligungs- und Unterstützungsinteresse der Industrie gesucht wird. Projektvorschläge können jederzeit eingereicht werden!

Unser nächster Einreichungstermin für neue Forschungsanträge ist der 21. November 2022.