Innovationstag Mittelstand des BMWK am 23.6.2022: "Den Herausforderungen des Klimawandels begegnen – und ressourceneffizient gute Weine produzieren!" FEI präsentierte UV-C-Anlage zur schonenden Entkeimung von Most und Wein

Am 23. Juni 2022 war es endlich wieder soweit: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat zum Innovationstag Mittelstand auf das Gartengelände der AiF Projekt GmbH in der Tschaikowskistraße 49 in Berlin-Pankow eingeladen.
Mit mehr als 200 Ausstellern aus allen Regionen Deutschlands ist die "Messe im Grünen" ein großes Schaufenster mittelständischer Innovationstätigkeit und eine beliebte Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands.

Unter den eingeladenen Ausstellern (Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kooperationsnetzwerke) war auch der FEI – in diesem Jahr bereits zum elften Mal – dabei. Am Stand C23 präsentierte er die Anwendung einer Technologie für die mittelständische Weinwirtschaft, die im Rahmen von Vorhaben der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) entwickelt wurde.

Einblick in einen Wendelreaktor: Durch das ultraviolette Licht werden Mikroorganismen in Most und Wein reduziert.
Vergrößern

Unter dem Claim "Den Herausforderungen des Klimawandels begegnen – und ressourceneffizient gute Weine produzieren: UV-C-Anlage zur schonenden Entkeimung von Most und Wein" wurden die Ergebnisse des IGF-Projekts AiF 20921 N und des Vorgänger-Projekts AiF 18688 N vorgestellt. Vor Ort waren auch die Forscherinnen und Forscher vom Institut für Weinbau und Oenologie des DLR Rheinpfalz in Neustadt/Weinstraße und vom Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik des MRI in Karlsruhe.

Wie bei allen in Berlin gezeigten Exponaten wurden auch die beiden Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) mit BMWK-Fördermitteln unterstützt.

Neben einem facettenreichen Informationsangebot zur Unterstützung innovativer Ideen bot der Innovationstag auch Gelegenheit, persönliche Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und in entspannter Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Regierung ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls auf der Agenda des Events stand ein spannendes Bühnenprogramm mit thematischen Speed-Pitch-Sessions, Kurzvorträgen und Gesprächsrunden zu innovationspolitischen Themen sowie Angebote zur Unterstützung internationaler Kooperationen.

Im Vorfeld wurde das umfangreiche Programm von Webinaren rund um die Innovationsförderung des BMWK gerahmt und das Angebot, sich mit potenziellen Partnern aus Wirtschaft und Forschung über eine Matchmaking-Plattform zu vernetzen, intensiv genutzt.





Bildergalerie