Logo Ausgabe 04/2018
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen die monatliche Ausgabe von "FEI-Aktuell" vorstellen zu können.

In Ausgabe 04/2018 finden Sie folgende Themen:
Projekt des Monats April 2018: Schlüsseltechnologie für die Strukturgebung neuer Proteinprodukte? Black Box der Nassextrusion wird geöffnet
Forschungsinstitute: Kompetenzbündelung unter einem Dach – Max-Rubner-Institut feiert 10. Geburtstag
Anuga FoodTec 2018: FEI präsentiert sich auf dem Stand der GDL
Zahl des Monats April 2018: 123 Teams von 20 Hochschulen haben seit 2010 an TROPHELIA teilgenommen
FEI-Termine: Noch einen der wenigen freien Plätze sichern! 17. FEI-Kooperationsforum "Proteinversorgung der Zukunft" am 24. April 2018
Projekt des Monats April 2018
Schlüsseltechnologie für die Strukturgebung neuer Proteinprodukte? Black Box der Nassextrusion wird geöffnet

Aktuell leben 7,6 Milliarden Menschen auf der Erde. Für die künftige Deckung des globalen Proteinbedarfs bedarf es alternativer Proteinquellen: Ein Ansatz ist die Optimierung von proteinreichen Produkten aus Hülsenfrüchten, die in ihrer Struktur und Konsistenz Fleisch ähneln. Zur Herstellung dieser Produkte ist die Nassextrusion – auch High-Moisture-Extrusion genannt – ein sehr gut geeignetes Verfahren.

Forschungsinstitute
Kompetenzbündelung unter einem Dach – Max-Rubner-Institut feiert 10. Geburtstag

Am 28. März 2008 fand der Festakt zur Gründung des Max-Rubner-Instituts (MRI) statt: Aus den zuvor selbständigen Bundesforschungsanstalten, die rund um Ernährung und Lebensmittel forschten, wurde ein Forschungsinstitut, das heute an fünf Standorten seine Kompetenzen in den Forschungsbereichen Lebensmitteln und Ernährung bündelt.
In den vergangenen zehn Jahren wurden an den Standorten Detmold, Hamburg, Karlsruhe, Kiel und Kulmbach 23 IGF-Projekte des FEI erfolgreich durchgeführt. Zwei weitere Gemeinschaftsforschungsprojekte stehen derzeit in den Startlöchern.

Anuga FoodTec 2018
FEI präsentiert sich auf dem Stand der GDL

Im Rahmen der Anuga FoodTec, die vom 20.-23. März 2018 in Köln stattfand, hatte die Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) den FEI eingeladen, sich auf deren Stand in Halle 4.2 zu präsentieren.
Ein großes Dankeschön an die GDL für die Möglichkeit, den FEI auf der Anuga FoodTec vorstellen zu können!

Zahl des Monats April 2018
123 Teams von 20 Hochschulen haben seit 2010 an TROPHELIA teilgenommen

Mit dem Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland fördert der FEI seit 2010 den studentischen Nachwuchs an Hochschulen in ganz Deutschland. Von 2010 bis heute haben insgesamt 123 Teams von Studentinnen und Studenten der Lebensmittelwissenschaften sowie angrenzender Disziplinen an den TROPHELIA-Wettbewerben teilgenommen.

FEI-Termine
Noch einen der wenigen freien Plätze sichern! 17. FEI-Kooperationsforum "Proteinversorgung der Zukunft" am 24. April 2018

Im Jahr 2050 werden laut Prognosen 9,8 Milliarden Menschen auf der Erde leben, die mit Lebensmitteln versorgt werden müssen. Dafür ist vor allem die nachhaltige Bereitstellung hochwertigen Proteins von großer Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund sind auch reiche Industrieländer wie Deutschland gefragt, Ansätze und Lösungen für eine alternative Proteinversorgung zu entwickeln. Hier setzt das FEI-Kooperationsforum 2018 an, zu dem wir Sie herzlich am 24. April 2018 in den Universitätsclub Bonn einladen.
Unter Federführung von Prof. Dr. Stefan Töpfl (DIL) und Dr. Azad Emin (KIT) wurde ein spannendes Programm zusammengestellt. Eine kleine Ausstellung von Start-up-Unternehmen aus dem Bereich rundet die Veranstaltung ab. Sichern Sie sich über die Online-Anmeldung noch einen der wenigen freien Plätze für Ihre Teilnahme!

Herausgeber

Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)
Godesberger Allee 125
53175 Bonn

Telefon: +49 228 3079699-0
Telefax: +49 228 3079699-9

E-Mail: fei@fei-bonn.de
Internet: www.fei-bonn.de

Vertretungsberechtigt nach Art. 4 Abs. 7 der DSGVO: Dr. Volker Häusser, Geschäftsführer

Redaktion: Daniela Kinkel, PR-Referentin

Eintrag im Vereinsregister Bonn: Registernummer 6278
Datenschutz | Impressum © 2021 FEI