Ausgezeichnet!

Prof. Dr. Heiko Briesen

Preis für gute Lehre 2020

Vergrößern
In der Forschung beschäftigt sich Prof. Dr. Heiko Briesen mit Themen wie der modellgestützten Optimierung verfahrenstechnischer Aspekte bei der Kaffeeextraktion (AiF 20748 N) oder der experiment- und modellbasierten Unterstützung des Conchierens dunkler Schokolade (AiF 20420 N) – um nur zwei von aktuell fünf seiner laufenden IGF-Projekte beim FEI hervorzuheben.

In der Lehre vermittelt Briesen, Inhaber des Lehrstuhls für Systemverfahrenstechnik an der Technischen Universität München, die ingenieurwissenschaftliche Basis in der Brau- und Lebensmitteltechnologie sowie der Bioprozesstechnik an der TUM School of Life Sciences in Weihenstephan und bereitet die Studierenden dadurch auf ihre spätere Tätigkeit in Forschung und Industrie vor. Von seinen Studierenden wird besonders sein motivierender Vortragsstil hervorgehoben, verbunden mit dem Einsatz unkonventioneller Elemente: Um beispielsweise die Geometrie von Kraftangriffen anschaulich zu erklären, hat der Chemieingenieur laut eines Berichts der Süddeutschen Zeitung schon einmal hochhackige Schuhe angezogen, die Studierende ihm mitgebracht hatten.

Im Dezember 2020 hat Briesen den mit 5.000 Euro dotierten "Preis für gute Lehre" erhalten, der vom bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vergeben wird.

(Stand: August 2021)

Zurück zur Übersicht