Studentenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2013: Hohenheimer Duo sichert sich mit "BBQuchen" Platz 1

Bonn, 17. April 2013
TROPHELIA Deutschland 2013: Teilnehmer, Gewinner und Jurymitglieder bei der Prämierung im Uniclub Bonn.
Zwei Studenten der Universität Hohenheim haben den Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2013 gewonnen. TROPHELIA richtet sich an Studenten der Lebensmittelwissenschaften und wurde zum vierten Mal vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgeschrieben.

Die Produktidee, die von Felix Walz und Georg Lenz stammt und eine Marktlücke füllt, heißt "BBQuchen" und ist ein gluten- und laktosefreies Grill-Dessert aus Nüssen, Eiern, Zucker und geriebenen Früchten oder geriebenem Gemüse, das der sechsköpfigen Jury in drei Geschmacksrichtungen angeboten wurde.
Die Gewinner von TROPHELIA Deutschland 2013: Grillmeister Felix Walz und Georg Lenz von der Uni Hohenheim mit "BBQuchen".
Die Jury überzeugte auch der ökologische Benefit, der ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung war: Bei der Herstellung des Produktes sowie bei der Entsorgung der Verpackung stößt "BBQuchen" nur geringe CO2-Emissionen aus. Ein weiterer Pluspunkt: Die funktionelle Verpackung dient gleichzeitig als Grillunterlage.

Das Hohenheimer Gewinnerteam wird Deutschland mit "BBQuchen" beim europäischen ECOTROPHELIA-Wettbewerb vertreten, der am 6. und 7. Oktober 2013 im Rahmen der ANUGA in Köln stattfinden wird.

Weitere Informationen, Bilder und ein Video: www.fei-bonn.de/trophelia-2013