Logo Ausgabe 03/2021
wir freuen uns, Ihnen die monatliche Ausgabe von "FEI-Aktuell" vorstellen zu können. In der März-Ausgabe 2021 finden Sie folgende Themen:
Projekt des Monats März 2021: High Potential aus dem Ei! Forschungsteam gibt neue Impulse für den Einsatz cholesterin-abgereicherter Eigelbbestandteile – auch im 3-D-Druck
Jetzt anmelden zum 1. digitalen FEI-Kooperationsforum: „Big Data, Digitalisierung und Smart Factory – Chancen für eine intelligente Lebensmittelproduktion der Zukunft“ am 20. und 27. April 2021
Bis zum 30. April Dissertationen einreichen: Ausschreibung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2021
FEI-Weinforschung im Blick: Bundesministerin Julia Klöckner zu Besuch am DLR Rheinpfalz
Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" I: Dokumentation des Web-Vortrags von Prof. Dr. Bianca May vom 23. Februar 2021
Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" II: Web-Vortrag von Dr. Nino Terjung am 18. März 2021
FEI-Stellenangebot: Verstärkung im Bereich Projektadministration von Forschungsvorhaben (m/w/d) in Vollzeit gesucht
Zahl des Monats März 2021: 37 Best-Practice-Projekte, die für die Bandbreite von IGF-Projekten des FEI stehen
Projekt des Monats März 2021

236 Eier wurden 2019 in Deutschland durchschnittlich pro Kopf verbraucht – mit weiterhin steigender Tendenz. Aus guten Gründen: Eier sind schmackhaft und ihre Inhaltsstoffe verfügen über ein großes Spektrum nutritiver sowie funktioneller Eigenschaften. Vor allem das Hühnereigelb hat es in sich: Neben Proteinen enthält es essentielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Lecithin und Phospholipide. Doch auch als „Cholesterinbombe“ ist Eigelb bekannt.
Schon mit vorangegangen IGF-Projekten war es einem Forschungsteam der TU München gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das erstmals eine Trennung der Eigelbhauptfraktionen Granula und Plasma und damit eine getrennte Ausnutzung des Potentials beider Fraktionen ermöglicht. Im Rahmen eines aktuellen Vorhabens soll das Spektrum der Möglichkeiten in der industriellen Umsetzung nun nochmals deutlich erweitert werden: Ziel ist es, bisher unbekannte Einsatzmöglichkeiten von Granula und Plasma in Lebensmitteln zu erforschen und für die Praxis aufzuzeigen.

Jetzt anmelden zum 1. digitalen FEI-Kooperationsforum

Auch in der Lebensmittelproduktion erfasst die Digitalisierung alle relevanten Bereiche: Deren erfolgreiche Umsetzung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil von Unternehmen. Die Veranstaltung bietet einen guten Überblick über die Potentiale des digitalen Wandels für die Branche – und hat zum Ziel, Impulse für neue Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) zu geben: Denn es besteht ein hoher Bedarf an anwendungsnaher Forschung, besonders für kleine und mittelständische Unternehmen – damit nicht nur die Big Player von Big Data profitieren werden.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum FEI-Kooperationsforum, das am 20. und 27. April 2021 via Zoom durchgeführt wird.

Bis zum 30. April Dissertationen einreichen
Ausschreibung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2021

Der FEI hat 2021 zum dritten Mal den Friedrich-Meuser-Forschungspreis ausgeschrieben: Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses werden damit herausragende Forschungsarbeiten (Dissertationen) ausgezeichnet, die durch wissenschaftliche Exzellenz, Innovationspotential und hohe wirtschaftliche Anwendungsrelevanz herausragen.
Die im Kontext eines vom FEI geförderten Projekts der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) entstandenen Forschungsarbeiten sind thematisch nicht eingegrenzt. Eigennominierungen sind ebenso möglich wie Vorschläge von Instituts- und Projektleiter/innen.
Einreichungen sind bis zum 30. April 2021 herzlich willkommen!

FEI-Weinforschung im Blick
Bundesministerin Julia Klöckner zu Besuch am DLR Rheinpfalz

Hoher Besuch am DLR Rheinpfalz in Neustadt a. d. Weinstraße: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner besuchte am 22. Februar 2021 den Wissenschaftsstandort, um sich einen Überblick über die zukunftsweisende Weinforschung vor Ort zu verschaffen und einen Förderbescheid zu übergeben.
Auf großes Interesse stießen bei der Ministerin auch die FEI-Forschungsaktivitäten im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF): Prof. Dr. Ulrich Fischer (DLR Rheinpfalz) informierte sie über insgesamt zehn laufende FEI-Projekte mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Ebenso berichtete Fischer, dass derzeit zwei IGF-Anträge zur Entalkoholisierung von Wein auf den Weg gebracht würden, um einen nachhaltigen Beitrag der Weinwirtschaft zur Alkoholpolitik der Bundesregierung zu leisten.

Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" I
Dokumentation des Web-Vortrags von Prof. Dr. Bianca May vom 23. Februar 2021

Nach einem erfolgreichen Auftakt der Vortragsreihe "FEI-Highlights" im Herbst 2020 ging es am 23. Februar 2021 weiter: "Mehr Mineralstoffe und Spurenelemente, weniger Schwermetalle: Optimierte Verarbeitung von Fruchtsäften, Nektaren und Smoothies dank IGF" lautete der Titel des Web-Vortrags von Prof. Dr. Bianca May. Die Aufzeichnung sowie die Präsentationsfolien wurden nun veröffentlicht.
Für deren Einsicht benötigen Sie eine Anmeldung im FEI-Service – sobald Sie sich angemeldet haben, werden Links zu den Mitschnitten und den Präsentationsfolien zum Download aktiviert. Interessierte, die noch nicht für den FEI-Service registriert sind, wenden sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" II
Web-Vortrag von Dr. Nino Terjung am 18. März 2021

Dr. Nino Terjung vom Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) wird am 18. März einen weiteren Vortrag im Rahmen der Web-Vortragsreihe "FEI-Highlights" halten: Ab 11 Uhr präsentiert er Ergebnisse des 2019 erfolgreich abgeschlossenen Projekts der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) AiF 18622 N und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
"Vegane Vielfalt mit IGF: Stoffliche und verfahrenstechnische Konzeption pflanzenbasierter Alternativen mit Brühwurst- und Rohwurstcharakter" lautet der Titel des gebührenfreien Vortrags.
Melden Sie sich am besten direkt zu den gebührenfreien Web-Vorträgen an! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – aus Ihrem Büro oder Homeoffice, per PC, Laptop, Tablet oder Handy!

FEI-Stellenangebot

Zur Erweiterung unseres Geschäftsstellenteams in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung im Bereich Projektadministration von Forschungsvorhaben (m/w/d).
Zu Ihren Kernaufgaben gehört die administrative Betreuung von Forschungsvorhaben der durchführenden Forschungseinrichtungen, einschließlich Projektkalkulationen und -controlling.
Des Weiteren betreuen Sie unsere Ehrenamtlichen im Vorstand und im Wissenschaftlichen Beirat des FEI, organisieren Gremiensitzungen und Veranstaltungen und erledigen allgemeine Sekretariatsarbeiten.
Bewerbungsfrist ist der 8. April 2021.

Zahl des Monats März 2021

Aus der Vielzahl von über 1000 IGF-Projekten, die über den FEI koordiniert und erfolgreich abgeschlossen wurden, hat der FEI bereits 37 leuchtende Beispiele hervorgehoben – die Best-Practice-Projekte des FEI. Sie stehen pars pro toto für die Bandbreite von Projekten der Gemeinschaftsforschung, deren Ergebnisse dort ankommen, wo sie sollen: in den Unternehmen.