Save the date: FEI beim Innovationstag Mittelstand des BMWK am 23. Juni 2022

10. Mai 2022
Am 23. Juni 2022 ist es endlich wieder soweit: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) lädt zum Innovationstag Mittelstand auf das Gartengelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow ein. Mit mehr als 200 Ausstellern aus allen Regionen Deutschlands ist die "Messe im Grünen" ein großes Schaufenster mittelständischer Innovationstätigkeit und eine beliebte Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands.

Der FEI ist zum 11. Mal mit einem eigenen Stand vertreten.
Einblick in einen Wendelreaktor: Durch das ultraviolette Licht werden Mikroorganismen in Most und Wein reduziert.
Vergrößern

Unter dem Claim "Den Herausforderungen des Klimawandels begegnen – und ressourceneffizient gute Weine produzieren: UV-C-Anlage zur schonenden Entkeimung von Most und Wein" werden die Ergebnisse des erfolgreichen abgeschlossenen IGF-Projekts AiF 20921 N und des Vorgänger-Projekts AiF 18688 N vorgestellt. Vor Ort sein werden auch die Forscherinnen und Forscher vom Institut für Weinbau und Oenologie des DLR Rheinpfalz in Neustadt/Weinstraße und vom Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik des MRI in Karlsruhe.

Wie bei allen in Berlin gezeigten Exponaten wurden auch die beiden Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) mit BMWK-Fördermitteln unterstützt.

Neben einem facettenreichen Informationsangebot zur Unterstützung innovativer Ideen wird der Innovationstag auch Gelegenheit bieten, persönliche Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und in entspannter Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Regierung ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls auf der Agenda des Events: ein spannendes Bühnenprogramm mit thematischen Speed-Pitch-Sessions, Kurzvorträgen und Gesprächsrunden zu innovationspolitischen Themen sowie Angebote zur Unterstützung internationaler Kooperationen.

Im Vorfeld wird das umfangreiche Programm von Webinaren rund um die Innovationsförderung des BMWK und von dem Angebot gerahmt, sich mit potenziellen Partnern aus Wirtschaft und Forschung über eine Matchmaking-Plattform zu vernetzen.

Die im Auftrag des BMWK von der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow ausgerichtete Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr, kostenfreier Einlass ist ab 9:00 Uhr.

Der FEI freut sich über viele interessierte Besucherinnen und Besucher an seinem Stand in der Tschaikowskistraße 49!

Weitere Informationen: www.innovationstag-mittelstand-bmwk.de

FEI-Dokumentationen der Innovationstage 2010 - 2019