Internationale Auszeichnung: "Excellence in Flavor Science Award" für Prof. Dr. Peter Winterhalter

29. Oktober 2020
Prof. Dr. Peter Winterhalter, Leiter des Instituts für Lebensmittelchemie der TU Braunschweig, wurde am 26. Oktober 2020 mit dem "Excellence in Flavor Science Award" der FEMA (Flavor and Extract Manufacturers Association of the United States) ausgezeichnet.
Winterhalter, der seit 2019 auch den Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats des FEI inne hat, nahm den Preis im Rahmen des Herbst-Symposiums der FEMA, das komplett online durchgeführt wurde, virtuell entgegen. Thema seines Vortrags war die Petrolfehlnote in Riesling-Weinen, die an Winterhalters Institut im Rahmen des FEI-Projekts AiF 18680 N zusammen mit dem DLR Rheinpfalz erforscht wurde.

Der FEI gratuliert Prof. Dr. Peter Winterhalter herzlich zu dieser Auszeichnung!

Der international ausgeschriebene Preis wird an weltweit anerkannte Forscherinnen und Forscher verliehen, die ihre Expertise in der Aromaforschung durch Veröffentlichungen in Peer-reviewed-Zeitschriften ausweisen und sich durch ein langjähriges herausragendes Engagement in der Aromaforschung auszeichnen.

Der Preis wurde zuvor schon an vier Persönlichkeiten vergeben, die alle zahlreiche FEI-Projekte erfolgreich abgeschlossen haben und sich im Wissenschaftlichen Beirat des FEI engagiert haben: Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle (2008), Prof. Dr. Veronika Somoza (2016), Prof. Dr. Thomas Hofmann (2018) und Prof. Dr. Holger Zorn (2019).