AiF-Projektflyer erschienen: "Grünes Gold der Zukunft – Innovativer Anbau von Mikroalgen"

18. Dezember 2018
Unter den nachwachsenden Rohstoffen ruhen auf Mikroalgen große Hoffnungen. Zu Recht, denn sie sind eine wertvolle Proteinquelle und enthalten zahlreiche Nährstoffe und bioaktive Verbindungen, die sowohl für Lebensmittel als auch für Futtermittel genutzt werden können. Und nicht nur das: Mikroalgen wandeln Kohlenstoffdioxid in Biomasse um, die als alternative Energiequelle zur Herstellung von Biogas genutzt werden kann.
Doch die Zucht, Ernte und Weiternutzung der Algen erfordert bislang zu viele Ressourcen.
Im Ergebnis des FEI-Projektes CORNET 129 EBG konnte ein internationales Forscherteam nun den gesamten Prozess wesentlich effektiver gestalten und die Erschließung der Inhaltsstoffe verbessern.

Die AiF hat dazu im Dezember 2018 einen Flyer veröffentlicht: "Grünes Gold der Zukunft – Innovativer Anbau von Mikroalgen"

Im Juni 2018 hat der FEI das CORNET-Projekt auch als Best-Practice-Projekt vorgestellt: "Mikroalgen – eine Rohstoffquelle der Zukunft! Forscher erhöhen Prozessproduktivität und verbessern Erschließung wertvoller Inhaltsstoffe"