Ausgezeichnet!

Prof. Dr. Peter Winterhalter

Excellence in Flavor Science Award 2020

Vergrößern
Seit 1997 ist Prof. Dr. Peter Winterhalter geschäftsführender Leiter des Instituts für Lebensmittelchemie der Technischen Universität Braunschweig; dort leitet einen der vier Arbeitskreise: Zusammen mit seinem Team beschäftigt er sich mit zahlreichen Themen aus dem Bereich der Lebensmittel- und Naturstoffanalytik. Dazu zählen die Wein-, Fruchtsaft- und Aromaforschung, wobei zur Identifizierung bioaktiver Inhaltsstoffe präparative Trenntechniken wie die Gegenstromverteilungschromatographie zum Einsatz kommen. Weitere Themen umfassen die Authentizität von Lebensmitteln sowie die Nutzung von Nebenströmen der Lebensmittelindustrie zur Gewinnung von Wertstoffen. Zu seinem breiten Spektrum hat Winterhalter fast 30 IGF-Projekte des FEI erfolgreich durchgeführt.

Am 26. Oktober 2020 wurde der Lebensmittelchemiker mit dem "Excellence in Flavor Science Award" der FEMA (Flavor and Extract Manufacturers Association of the United States) ausgezeichnet. Der international ausgeschriebene Preis wird an weltweit anerkannte Forscherinnen und Forscher verliehen, die ihre Expertise in der Aromaforschung durch Veröffentlichungen in Peer-reviewed-Zeitschriften ausweisen und sich durch ein langjähriges herausragendes Engagement in der Aromaforschung auszeichnen. Winterhalter, der seit 2019 auch Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des FEI ist, nahm den Preis im Rahmen des Herbst-Symposiums der FEMA virtuell entgegen und hielt einen Vortrag zu den Entstehungswegen sowie Maßnahmen zur Minimierung der Petrol-Fehlnote in Riesling-Weinen – zusammen mit Kollegen aus Neustadt a.d. Weinstraße hatten Winterhalter und sein Team erfolgreich im Rahmen des FEI-Projekts AiF 18680 N zu diesem Thema geforscht.

(Stand: August 2021)

Zurück zur Übersicht