Ausgezeichnet!

Dr. Meike Samtlebe

Professor-Wild-Award 2017

Schon als Dr. Meike Samtlebe 2013 mit ihrem Vortrag „Tatort Molkerei - Die Phagen gehen ins Netz“ den Science Slam der AiF gewann, war wohl den meisten Zuschauern klar, dass es für die Wissenschaftlerin nicht bei diesem Preis bleiben würde. Denn was die damalige Doktorandin von Prof. Dr. Jörg Hinrichs bei dem wissenschaftlichen Vortragsturnier so unterhaltsam und geistreich vermittelt hatte, zeugte von erstklassiger Forschung am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie der Universität Hohenheim.

Kurz nach Abschluss ihrer Promotion war es dann soweit: Im Juli 2017 wurde die jetzt 32-Jährige mit dem Professor-Wild-Award ausgezeichnet. Der Preis des Ehrensenators der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Dr. Rainer Wild, wird jährlich an Hohenheimer Nachwuchswissenschaftler für herausragende wissenschaftliche Arbeiten vergeben. Ein Preisgeld in Höhe von 3.333 Euro erhielt Samtlebe für ihre Dissertation „Lactic acid bacteriophages: Control in whey processing by membrane separation and perspectives on modulation of the microbiota“, für die sie von 2011 bis 2017 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachgebiets Milchwissenschaft und -technologie am Institut forschte. Kern ihrer Arbeit war das FEI-Projekt AiF 16714 N. Als Postdoktorandin leitet Samtlebe derzeit die Arbeitsgruppe Prozess- und Lebensmittelsicherheit und koordiniert ein weiteres IGF-Projekt des FEI: Auch im Rahmen des Projektes AiF 19353 N dreht sich alles um Bakteriophagen in Molkereien.

Von ihrer umfassenden Expertise rund um die Prozess- und Lebensmittelsicherheit in der Milchproduktion wird schon bald ein Unternehmen profitieren können: Ab November 2018 wird Samtlebe ihr Know-how der Deutsches Milchkontor GmbH (DMK) am Standort in Zeven zur Verfügung stellen.

(Stand: August 2018)

Zurück zur Übersicht