Ausgezeichnet!

Prof. Dr. Hermann Nirschl

Hans-Rumpf-Medaille 2021

Vergrößern
Prof. Dr. Hermann Nirschl, Leiter des Instituts für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), ist für seine herausragenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Mechanischen Verfahrenstechnik im September 2021 mit der Hans-Rumpf-Medaille ausgezeichnet worden.

An seinem Lehrstuhl Verfahrenstechnische Maschinen (VM) befassen sich Nirschl und sein Forschungsteam mit verfahrenstechnischen Prozessen zur Partikelherstellung bzw. Partikelverarbeitung in der flüssigen Phase. So wurde in Nirschls Forschungsgruppe u. a. im Rahmen des 2020 abgeschlossenen FEI-Projekts AiF 19663 BG zur technischen Gewinnung von Exopolysacchariden ein Isolierungsverfahren entwickelt und erfolgreich in den Pilotmaßstab übertragen.

Seit 2008 ist Nirschl auch Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des FEI; in dieser Funktion war und ist er auch ein gefragter Fachgutachter zur Evaluierung von Forschungsanträgen.

Die Hans-Rumpf-Medaille ist eine von drei ProcessNet-Medaillen, die mindestens alle drei Jahre für besondere Verdienste auf den Gebieten thermische, mechanische und chemische Verfahrenstechnik vergeben werden. Prof. Dr. Hans Rumpf, der Namensgeber der Medaille, war langjähriger FEI-Projektleiter, der wegweisende IGF-Vorhaben auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik durchführte. Die Verleihung erfolgte Ende September 2021 im Rahmen des letztjährigen europäischen Kongresses für Angewandte Biotechnologie.

(Stand: August 2022)

Zurück zur Übersicht