Ausgezeichnet!

Dr. Christian Kern

Bernhard-van-Lengerich-Forschungspreis

Vergrößern
Echte Prozessinnovationen liegen in der Käseproduktion lange zurück. Das hat sich mit dem IGF-Projekt AiF 18752 N geändert: Im Rahmen des Vorhabens, das von zwei Forschungsgruppen der Universität Hohenheim durchgeführt wurde, wurde das bislang übliche diskontinuierliche Verfahren zur Herstellung semi-fester Casein-Strukturen durch ein kontinuierliches Verfahren ersetzt – unter Einsatz eines Extruders. In die so erzeugte homogene Käsemasse können dann die käsetypischen Starterkulturen und Reifungsenzyme injiziert werden; dank eines entwickelten Simulationstools können erwünschte Reifungscharakteristika leichter ermittelt werden. Mit den Ergebnissen des IGF-Projektes wird Käseproduzenten die Möglichkeit eröffnet, den Herstellungsprozess deutlich zu vereinfachen, Abwasser zu reduzieren und gleichzeitig eine höhere Flexibilität zu erreichen. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist das von hohem Interesse, da sie dadurch effizienter Nischenprodukte und kleine Chargen mit besonderen Aromanoten herstellen können.

Einen entscheidenden Beitrag zu dieser Innovation hat Dr. Christian Kern mit seiner Forschungsarbeit geleistet: Seine Dissertation mit dem Titel „Waterless extrusion: Forced fusion of casein-based gel granulates into homogeneous and anisotropic, semi-solid structures” wurde nun mit dem Bernhard-van-Lengerich-Forschungspreis ausgezeichnet.

Der Forschungspreis für hervorragende Leistungen und innovative Forschungstätigkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Lebensmittelwissenschaften wurde am 17. Juni 2021 im Rahmen der 50. Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e. V. an den 31-Jährigen verliehen. Der frühere Wissen¬schaftliche Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. Jörg Hinrichs vom Hohenheimer Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie ist seit Juli 2021 als Prozessingenieur bei der Schweizerischen Bühler AG im Bereich Extrusionstechnologie beschäftigt.


(Stand: August 2021)

Zurück zur Übersicht