TOP-Nachwuchskraft

Dr. Thomas Kafka

Vergrößern

Studium:
Biotechnologie und BioSciences | Hochschule Darmstadt (B.Sc.) & Technische Universität Kaiserslautern (M.Sc.)

Promotion:
2016 | Technische Universität München | Prof. Dr. Rudi Vogel

IGF-Projekt:
AiF 17463 N

Aktuell:
Consultant to Group President | MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden



1 | Inwiefern haben Sie in Ihrer bisherigen Laufbahn vom FEI und dessen Netzwerk profitiert?

„Für meine Promotion war mir ein industrienahes und praxisbezogenes Forschungsthema wichtig, damit meine Ergebnisse kurzfristig in die Wirtschaft transferiert werden können. Mein Doktorvater Prof. Dr. Rudi F. Vogel, der im FEI- und AiF-Umfeld aktiv ist und die Förderungen durch das BMWi sehr zu schätzen weiß, hat mir im Rahmen des Projektes AiF 17463 N hierzu die Möglichkeit gegeben, wofür ich ihm heute noch sehr dankbar bin. Ziel dieses IGF-Vorhabens war es, die Hochdruckinaktivierung von Mikroorganismen in einer fetthaltigen Umgebung systematisch zu untersuchen und damit einen wichtigen Beitrag für die Etablierung der Hochdruckbehandlung von fetthaltigen Lebensmitteln zu leisten. Der regelmäßige Austausch mit Industriepartnern und der damit verbundene Aufbau von Kontakten – u.a. mit der Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG im Projektbegleitenden Ausschuss – hat mir den Einstieg bei diesem Unternehmen und damit den Wechsel in die Wirtschaft sicher deutlich vereinfacht.“

2 | Industrielle Gemeinschaftsforschung: Was verbinden Sie mit diesem Förderprogramm?

„Durch den direkten Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Forschungstransfer in die Wirtschaft können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken, indem sie ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen weiterentwickeln. Unter Sicherstellung der Praxisrelevanz des Vorhabens werden dabei Risiken und Kosten des Forschungsvorhabens auf mehrere Parteien verteilt – und alle können profitieren!
Zudem ermöglicht die IGF allen Beteiligten in Wirtschaft und Wissenschaft interdisziplinären Austausch und den Aufbau strategischer Partnerschaften. Wie wertvoll das ist, erkennt man manchmal erst auf den zweiten Blick!
Die MULTIVAC-Gruppe ist regelmäßig an IGF-Projekten beteiligt (aktuell: AiF 18565 N und AiF 20283 N) und weiß dies als innovatives Unternehmen in jeglicher Hinsicht zu schätzen.“

3 | Auf welche Weise machen Sie sich das FEI-Netzwerk heute zunutze?

„Das FEI-Netzwerk dient mir zum einen als Auskunftsplattform über aktuelle Forschungsvorhaben: Daraus werden aktuelle Schwerpunkte und Herausforderungen der Wirtschaft ersichtlich, was für meine Arbeit wichtig ist.
Zum anderen wird mir durch das gut ausgebaute interdisziplinäre Netzwerk die Möglichkeit geboten, den richtigen (Ansprech)partner für bisher weniger vertraute Themenbereiche zu finden und dabei gegenseitig vom Austausch zu profitieren.“

(Stand: August 2020)

Zurück zur Übersicht