TOP-Nachwuchskraft

Dr. Jonas Hilbig

Vergrößern

Studium:
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (B.Sc.) & Food Science and Engineering (M.Sc.) | Universität Hohenheim

Promotion:
2019 | Universität Hohenheim | Prof. Dr. Jochen Weiss

IGF-Projekte:
AiF 18357 N | AiF 19689 N

Aktuell:
Gruppenleiter Produktionsoptimierung | Herbstreith & Fox GmbH & Co. KG Pektin-Fabriken, Neuenbürg



1 | Inwiefern haben Sie in Ihrer bisherigen Laufbahn vom FEI und dessen Netzwerk profitiert?

„Bereits im Rahmen meiner Masterarbeit am Fachgebiet Lebensmittelphysik und Fleischwissenschaft von Prof. Dr. Jochen Weiss habe ich am FEI-Projekt AiF 18357 N mitgearbeitet: Thema war die Entwicklung und der Einsatz von Exopolysaccharid-bildenden Starterkulturen in Fleischwaren. Im Anschluss an meine erfolgreiche Masterarbeit habe ich sehr gern das Angebot angenommen, zu dem Thema auch zu promovieren und im Rahmen eines weiteren IGF-Projekts (AiF 19689 N) zu forschen.
Meinen heutigen Arbeitgeber Herbstreith & Fox GmbH & Co. KG Pektin-Fabriken lernte ich auf zwei Wegen kennen: Zum einen über die Vorlesungen von Prof. Dr. Hans-Ulrich Endreß, den Leiter der Forschung und Entwicklung der Unternehmensgruppe, der zugleich stellvertretender Vorsitzender des FEI ist. Zum anderen über meinen ehemaligen Uni-Kollegen im Fachgebiet, Dr. Benjamin Zeeb: Nachdem er auch an IGF-Projekten des FEI mitgeforscht hat, ist er inzwischen Leiter der Forschung und Entwicklung von Herbstreith & Fox am Standort Neuenbürg. Er machte mich auf die freie Position des Gruppenleiters in der neugeschaffenen Gruppe Produktionsoptimierung aufmerksam.“

2 | Industrielle Gemeinschaftsforschung: Was verbinden Sie mit diesem Förderprogramm?

„Die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) fördert die so essentiell wichtige Zusammenarbeit von Universitäten und Unternehmen – durch anspruchsvolle und anwendungsnahe Forschung. Das ist meines Wissens einmalig!
Für alle Beteiligten ergeben sich über die Projektbegleitenden Ausschüsse viele Kontakte in Forschung und Industrie. Das habe ich auf Seiten der Forschung zu schätzen gewusst, inzwischen auch auf Seiten der Industrie.“

3 | Auf welche Weise machen Sie sich das FEI-Netzwerk heute zunutze?

„Die Firma Herbstreith & Fox GmbH & Co. KG Pektin-Fabriken unterstützt sehr aktiv die IGF-Projekte des FEI – an sieben laufenden Projekten ist unser Unternehmen momentan beteiligt, drei weitere sind in Vorbereitung. Bei drei aktuellen Vorhaben leitet Herr Prof. Endreß sogar den Projektbegleitenden Ausschuss.
Über das FEI-Netzwerk entwickeln sich vielfältige persönliche Kontakte in unterschiedliche Bereiche der Lebensmittelindustrie und der Lebensmittelforschung – so kann ich bei spezifischen Fragestellungen, die im Unternehmen aufkommen, auf einen Pool von Expertinnen und Experten zurückgreifen.“

(Stand: August 2020)

Zurück zur Übersicht