Preisträgerin 2023

Dr. Sandra Renz

Vergrößern
Studium:
Universität Hohenheim |
B.Sc.: Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie
M.Sc.: Food Science and Engineering
Promotion:
2022 | Universität Hohenheim |
Doktorvater: Prof. Dr. Jochen Weiss
IGF-Projekt: CORNET AiF 196 EN
Aktuell:
Laborleitung und Technologietransfer | Core Facility Hohenheim
Geschäftsführung | Better Food Consulting
Geschäftsführung, Marketing und PR | ZBS Food UG



Am 7. September 2023 wurde der Friedrich-Meuser-Forschungspreis zum fünften Mal verliehen. In Anerkennung ihrer besonderen wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen ihrer Dissertation wurde Dr. Sandra Ewert mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2023 des FEI ausgezeichnet.

Ausgezeichnet für ihre herausragende Dissertation zum Thema Hybridmeat: Dr. Sandra Renz mit der Urkunde, die ihm zuvor der FEI-Vorsitzende Dr. Götz Kröner (rechts) überreicht hat. Erste Gratulanten sind Prof. Dr. Meinolf Lindhauer der Fachjury sowie der Namensgeber des Preises, Prof. Dr. Dr. Friedrich Meuser (v. l.)
Vergrößern
© FEI | Bild: Annette Riedl


Vergrößern
Einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion zu leisten – das war das Ziel der Forschungsarbeiten von Dr. Sandra Renz. Im Rahmen des über den FEI geförderten Projekts der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) CORNET AiF 196 EN untersuchte sie eine große Anzahl von Pflanzenproteinen auf ihre funktionellen Eigenschaften und Eignung in Hybridfleisch- und Alternativprodukten. Renz Dissertation mit dem Titel "Hybridmeat - Products from Animal and Plant Sources" wurde von Prof. Dr. Jochen Weiss betreut und entstand im Fachgebiet Lebensmittelmaterialwissenschaften des Instituts für Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie der Universität Hohenheim.


In ihrem Web-Vortrag mit dem Titel "Potential von Pflanzenproteinen für die Entwicklung von Hybridfleisch- und Alternativprodukten" präsentiert Dr. Sandra Renz am 16. November 2023 die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung


Laudatio im Rahmen der Preisverleihung am 7. September 2023
Zur Pressemitteilung vom 8. September 2023

Zurück zur Übersicht