22. Innovationstag Mittelstand des BMWi: Industrie 4.0 für die Backstube – FEI stellt intelligentes Teiganalyseverfahren vor

Auf dem Gartengelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow fand am 11. Juni 2015 der 22. Innovationstag Mittelstand des BMWi statt. Unter den mehr als 300 Ausstellern war auch der FEI mit dem Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie der TU München und zwei Industriepartnern dabei: der Werner & Pfleiderer Industrielle Backtechnik GmbH und der MAJA-Maschinenfabrik GmbH & Co. KG.
Mehr als 1.700 Gäste kamen zu der zur Tradition gewordenen multitechnologischen „Leistungsshow im Grünen“. Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen stellten dort bei strahlendem Sonnenschein ihre innovativen Forschungsergebnisse vor – Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entwicklung in erster Linie durch Fördermittel des BMWi ermöglicht wurde: der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).
Der FEI war zum sechsten Mal dabei und präsentierte gemeinsam mit seinen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft Resultate eines Projekts der IGF: Ein intelligentes Teiganalyseverfahren auf Basis von Ultraschall, mit dessen Einsatz Unternehmen jeder Größe Qualitäts- und Gewichtsschwankungen von Backwaren frühzeitig ausschließen können – Industrie 4.0 für die Backstube.

IGF-Projekt AiF 17480 N: "Mehr Effizienz in der Backstube, mehr Qualität beim Verbraucher: Innovative Ultraschall-Methode optimiert Prozesskontrolle in der Teigverarbeitung" (Poster im PDF-Format zum Download)

>>> Best-Practice-Projekt Juni 2015

>>> YouTube-Video des BMWi: Innovationstag Mittelstand 2015