Sagenhaft! Team des KIT holt Gold für Deutschland mit „ABNOBA“ beim europäischen Food-Innovation-Wettbewerb ECOTROPHELIA 2023 in Köln

Bonn, 10. Oktober 2023
Sagenhaft! Das Team des KIT holt Gold mit "ABNOBA"!  Ganz links: Betreuer Sebastian Höhne. Das Team: Jonathan Noll,  Laurids Pernice (mit großem Scheck!), Felix Tham, Richy Bergmann und Bianka Bohnacker (v. l.). Ganz rechts: Betreuerin Dr. Ulrike van der Schaaf.
Ein deutsches Team des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat beim Ideenwettbewerb ECOTROPHELIA Europe den ersten Platz gewonnen. Bei dem seit 2008 jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Studierendenteams aus ganz Europa an und entwickeln innovative Lebensmittelprodukte mit einem ökologischen Mehrwert.

Bereits beim nationalen Vorentscheid, der vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) organisiert wurde, überzeugte das Team aus Studierenden des Chemie- und Bioingenieurswesens sowie der Lebensmittelchemie mit ihrem sagenumwobenen Erfrischungsgetränk „ABNOBA“, das seinen Namen der gleichnamigen Fruchtbarkeitsgöttin des Schwarzwalds zu verdanken hat. Ein passender Name, denn Giersch und Brennnessel sind für ihre wuchernden Eigenschaften bekannt und gelten weithin als „Unkraut“.

Das Entwickler-Team hat die ECOTROPHELIA-Jury souverän auf eine mystische Reise in die Tiefen des Schwarzwaldes mitgenommen und überzeugt: Ein Getränk aus lokalen, gut anbaubaren Kräutern, das mit geringem Aufwand produzierbar ist, in der nachhaltigen Mehrwegflasche angeboten wird und dazu richtig gut schmeckt!

Im Rahmen der ANUGA präsentierten am 8. und 9. Oktober insgesamt 13 europäische Teams ihre Ideen – und das deutsche Team erreichte die mit 4.000 Euro dotierte Goldplatzierung. Silber ging an das Team aus Serbien, Bronze an das spanische Team. Das slowenische Team erhielt den Sonderpreis für die beste Kommunikationsstrategie und der Sonderpreis Entrepreneurship wurde an das Team aus Rumänien verliehen.

Martin Ammann vertrat Deutschland als Mitglied der ECOTROPHELIA-Jury. Er gratulierte dem Team – Richy Bergmann, Bianka Bohnacker, Jonathan Noll, Laurids Pernice und Felix Tham – im Namen des FEI herzlich zur Erstplatzierung. Betreut wurde das Team bei der Entwicklung und Umsetzung seiner Idee im KIT durch Dr. Ulrike van der Schaaf und Sebastian Höhne.

Informationen zur Produktidee „ABNOBA“ finden Sie unter www.fei-bonn.de/trophelia-2023. Eine Bildergalerie zum Wettbewerb können Sie in unserer Mediathek unter www.fei-bonn.de/bilder-ecotrophelia-2023 einsehen.

Die Bildergalerie zum ECOTROPHELIA-Wettbewerb sowie entsprechende Presseinformationen wurden vom Veranstalter eingestellt unter https://eu.ecotrophelia.org.

Für 2024 hat der FEI den nationalen Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland wieder ausgeschrieben: Nähere Informationen zu der Ausschreibung stehen unter www.fei-bonn.de/trophelia-2024 bereit.

Susanne Stark
E-Mail: pr@fei-bonn.de

Der FEI ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Lebensmittelwirtschaft und Mitglied der AiF. Ihm gehören durch direkte Mitgliedschaft sowie über 47 Wirtschaftsverbände und Branchenorganisationen rund 6.000 Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie sowie über 30.000 Betriebe des Lebensmittelhandwerks an.