Silber für Deutschland! Studententeam gewinnt Platz 2 beim Innovationswettbewerb ECOTROPHELIA Europe

Bonn, 29. Oktober 2012
Silber für Deutschland! Florian Bark und Anni Schütze von der TU Berlin freuen sich über ihren zweiten Platz und einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro. Neben dem Gewinnerduo stehen Hélène-Diane Dage und Dominique Taeymans, Mitglieder der europäischen Jury (Copyright:  Cédric Delestrade)
Mit der Produktidee "Cruemel" hat sich ein Berliner Duo den zweiten Platz bei dem europäischen Studentenwettbewerb ECOTROPHELIA gesichert. Bei dem Wettbewerb werden jährlich Ideen für innovative und nachhaltig überzeugende Lebensmittelprodukte ausgezeichnet.
Nach dem deutschen Vorentscheid im April in Bonn, bei dem Florian Bark und Anni Schütze bereits die deutsche Jury überzeugt hatten, schickte der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) als Organisator die Berliner Studenten der Lebensmitteltechnologie am 21./22. Oktober nach Paris.

Dort präsentierte das Team seinen "Cruemel": ein Chilled-Food-Produkt zum einfachen Herstellen einer warmen Nachspeise aus Äpfeln und knusprigen Streuseln. Dank einer produktschonenden Ultra-Hochdruckbehandlung bleiben die Äpfel darin knackig und aromatisch.
So sieht "Cruemel" aus!
Ein besonderer Clou ist die Verpackung, die gleichzeitig als Backform dient und vollständig aus Blättern der Betelnusspalme hergestellt wird. Entwickelt wurde "Cruemel" am Institut für Lebensmitteltechnologie der Technischen Universität Berlin unter der Leitung von Prof. Dietrich Knorr und dessen Mitarbeitern Kai Reineke und Robert Sevenich.

Der Sprecher der deutschen Jury, Dr. Udo Spiegel, vertrat Deutschland als Mitglied der europäischen Jury. Er gratulierte dem deutschen Gewinnerteam auch im Namen des FEI und lobte das hohe Engagement und die Professionalität, mit dem sich die Berliner gegenüber 14 weiteren Teams aus ganz Europa behaupteten. Platz 1 ging an das Team aus den Niederlanden, Platz 3 sicherte sich das französische Team. Florian Bark und Anni Schütze können sich zusätzlich über einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro freuen.

Weitere Informationen und Bilder zu (ECO)TROPHELIA und "Cruemel" sind zu finden unter www.fei-bonn.de/trophelia-2012.

Daniela Kinkel, PR-Referentin

Tel.: 0228 - 372031