Premiere gelungen: Erstes DFG/AiF-Forschungscluster im Lebensmittelbereich liefert fundierte und praxisnahe Ergebnisse für die Entwicklung gesundheitsfördernder Lebensmittel

Bonn, 9. November 2011
Stehen für Synergien in der Forschungsförderung: Dr. Volker Häusser (FEI), Dr. Torsten Hotopp (DFG), RD'in Ullrike Blankenfeld (BMWi) und Dr. Burkhard Schmidt (AiF).

Unter Koordination des Forschungskreises der Ernährungsindustrie (FEI) wurde 2008 erstmals ein DFG/AiF-Clustervorhaben für die Lebensmittelwirtschaft realisiert, das im Herbst 2011 erfolgreich abgeschlossen werden konnte: Rund 70 Experten aus Industrie und Wissenschaft kamen am 9. November zum Abschlusssymposium nach Karlsruhe, um die umfassenden Ergebnisse des Clusters "Bioaktive Inhaltstoffe aus mikrostrukturierten Multikapselsystemen" zu diskutieren.
Im Rahmen der sieben Teilprojekte wurden Fragestellungen sowohl aus der Grundlagen- als auch aus der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) bearbeitet. Möglich war diese effiziente Nutzung von Synergien in der Forschungsförderung durch eine gemeinsame Initiative der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), der AiF (Allianz • Industrie • Forschung) und des FEI sowie durch Förderung durch das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie). Fachlich koordiniert wurden die insgesamt neun Forschergruppen von Prof. Dr. Heike P. Schuchmann vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
"Die Ergebnisse eröffnen insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, neue Produkt- und Verfahrenskonzepte auf dem Gebiet der Mikroverkapselung und im Einsatz von sekundären Pflanzenstoffen umzusetzen und so innovative Produkte im Markt zu platzieren" sagt Prof. Dr. Hans-Ulrich Endreß, FEI-Vorstandsmitglied und Leiter des Projektbegleitenden Ausschusses, in dem Vertreter aus mehr als 30 Unternehmen engagiert waren.
Der FEI hat eine Abschlusspublikation mit den zentralen Ergebnissen des Clusterprojektes veröffentlicht. Die 120 Seiten umfassende Publikation wird zum Selbstkostenpreis abgegeben; Einzelexemplare für interessierte Fachleute sind gebührenfrei erhältlich. Ein PDF der Publikation steht ebenfalls zur Verfügung.

Zum thematischen Hintergrund:
Zahlreiche Studien zeigen, dass viele Früchte und Gemüsesorten einen hohen Anteil an bioaktiven Inhaltsstoffen enthalten, die sich positiv auf die menschliche Gesundheit auswirken. Vor allem Anthocyane und Polyphenole haben eine starke antioxidative und anticancerogene Wirkung und können so der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Krebsarten entgegenwirken. Diese sog. sekundären Pflanzenstoffe sind jedoch außerhalb der natürlichen Lebensmittel bislang wenig stabil. Wirkungsmechanismen der einzelnen Bestandteile und v.a. mögliche Wechselwirkungen verschiedener Inhaltsstoffe konnten daher bis dato nur unzulänglich untersucht werden. Dies verhinderte auch eine gezielte und sinnvolle Entwicklung funktioneller, mit bioaktiven Inhaltsstoffen angereicherter Produkte.
Ziel des Clusterprojektes war es, innovative Technologien zur stabilen Mikroverkapselung dieser bioaktiven Inhaltsstoffe und zur gezielten Freisetzung im Magen-Darm-Trakt zu entwickeln und grundlegende Studien zu Freisetzungs- und Wirkungsmechanismen durchzuführen.

Gelungene Cluster-Premiere: Dr. Volker Häusser (FEI), RD'in Ullrike Blankenfeld (BMWi), Dr. Torsten Hotopp (DFG), Prof. Heike P. Schuchmann (KIT; Projektkoordinatorin), Prof. Hans-Ulrich Endreß (Herbstreith & Fox KG; PA-Leiter) und Dr. Burkhard Schmidt (AiF).

Zur Online-Dokumentation des Abschlusssymposiums.

Zur Abschlusspublikation zum DFG/AiF-Cluster "Bioaktive Inhaltsstoffe aus mikrostrukturierten Multikapselsystemen"

Daniela Kinkel, PR-Referentin

Tel.: 0228 - 372031