Dr. Georg Munz übernimmt FEI-Geschäftsführung zum 1. April 2024

3. April 2024
Zum 1. April 2024 hat Dr. Georg Munz die FEI-Geschäftsführung übernommen.
Dr. Georg Munz hat zum 1. April 2024 die Geschäftsführung des FEI übernommen. Herr Munz ist promovierter Biotechnologe und ein in Theorie und Praxis erfahrener Wissenschaftsmanager, der einschlägige Erfahrungen in der öffentlichen Forschungsförderung mitbringt.

Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Herr Munz über viele Jahre Anträge aus der Ernährungsforschung betreut. Zudem war er für die Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln (SKLM) der DFG verantwortlich. Die SKLM hat im März 2024 das Positionspapier "Lebensmittel- und Ernährungsforschung in Deutschland" veröffentlicht, an dessen Erstellung Herr Munz maßgeblich beteiligt war. Das Papier stellt die Themen, Stätten und Förderer des Forschungsbereichs vor und gibt Empfehlungen zu dessen Weiterentwicklung.

Dr. Munz hat die Nachfolge von Dr. Volker Häusser angetreten, der den FEI bis zum Eintritt in den Ruhestand fast 35 Jahre sehr erfolgreich geführt hat. Während seiner Amtszeit hat er erfolgreich über 1.000 Forschungsprojekte im Bereich der Lebensmittel- und Ernährungsforschung begleitet und somit einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Ernährungsindustrie geleistet.

Der FEI dankt Dr. Volker Häusser aufrichtig und wünscht Dr. Georg Munz viel Erfolg!



Zum Positionspapier "Lebensmittel- und Ernährungsforschung in Deutschland"

Zur DFG-SKLM und deren Arbeit