Bilanz der FEI-Forschungsförderung 2022: IGF sichert Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft

1. September 2023
Entwicklung des Förderbudgets (2013-2022)
Vergrößern
Im Rahmen der FEI-Jahrestagung stellte FEI-Geschäftsführer Dr. Volker Häusser die Bilanz der letztjährigen FEI-Forschungsförderung vor und unterstrich die herausragende Bedeutung des BMWK-Förderprogramms Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft. In 2022 koordinierte der FEI insgesamt 129 IGF-Projekte, die mit einem Gesamtvolumen in Höhe von € 52,57 Mio. vom BMWK gefördert wurden.

Insgesamt 226 Forschergruppen aus 83 Forschungseinrichtungen der gesamten deutschen Forschungslandschaft profitierten als Letztzuwendungsempfänger von den über den FEI generierten Fördermitteln, mit denen ein breites Portfolio ans Innovationsthemen für den lebensmittelindustriellen Mittelstand gefördert wurde.

922 Unternehmen aus mehr als 20 Wirtschaftsbranchen waren als Mitglieder Projektbegleitender Ausschüsse in die letztjährigen IGF-Projekte des FEI eingebunden, davon 597 KMU (kleine und mittelständische Unternehmen). 73 projektbeteiligte Wirtschaftsverbände sicherten als Informationsmultiplikatoren den breitenwirksamen Ergebnistransfer in die industrielle Praxis und sorgten zusätzlich dafür, dass die erzielten Branchenimpulse auch an der Basis ankamen.