Trauer um Fritz Ruf: Langjähriger FEI-Vorsitzender und Ehrenvorsitzender verstorben

1. Juni 2023
War langjähriger FEI-Vorsitzender und Ehrenvorsitzender: Dr. Fritz Ruf
Vergrößern
Der FEI trauert um Dr. Fritz Ruf. Der langjährige Vorsitzende ist am 23. Mai 2023 im Alter von 96 Jahren verstorben.

Ruf gehörte dem FEI-Vorstand von 1967 bis 1997 an und stand von 1989 bis 1997 als Vorsitzender an der Spitze des Forschungskreises. Für seine Verdienste um die Industrielle Gemeinschaftsforschung wurde er 1997 zum Ehrenvorsitzenden des FEI gewählt.

Sein Amt als Vorsitzender 1989 nahm Ruf in einer stürmischen Zeit auf, in der nicht zuletzt vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung und der Einbeziehung des Forschungspotentials der neuen Bundesländer wegweisende Entscheidungen zu treffen waren. Er leitete mit sicherer Hand die seinerzeitige Außenöffnung des Forschungskreises ein und schuf das Fundament, auf dem der FEI als offene Forschungsplattform der Lebensmittelwirtschaft bis heute steht.

Ruf setzte sich während seines gesamten Berufslebens, zuletzt als Direktor der Maizena GmbH, mit Leidenschaft für eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft ein. Für sein ehrenamtliches Engagement um die Wissenschaft wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Noch im Alter von 65 Jahren promovierte Ruf selbst als Ernährungswissenschaftler an der Universität Gießen. Zusammen mit seiner Frau Gerda gründete er 2006 die Fritz-Hüttinger-Stiftung und stiftete die Fritz-Hüttinger-Professor für Mikroelektronik an der Universität Freiburg und stellte damit eine wichtige Weiche für die Entwicklung der dortigen Technischen Fakultät.

Der Forschungskreis und die deutsche Wissenschaft haben Dr. Fritz Ruf viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.