Beteiligung erbeten! Erhebungen des Stifterverbandes zu den F&E-Aufwendungen der Wirtschaft

3. Mai 2023
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat seine turnusmäßigen Erhebung der Aufwendungen der Wirtschaft für Forschung und Entwicklung gestartet. Die führenden Wirtschaftsverbände und auch der FEI unterstützen diese Erhebung und bitten alle Verbände und Unternehmen, sich aktiv hieran zu beteiligen. Denn die entsprechenden Auswertungen stellen eine wichtige Entscheidungs- und Planungsgrundlage für die Politik dar und sind damit letztendlich auch im Interesse der Industrie.

In Deutschland werden diese Erhebungen seit mehr als 50 Jahren in allgemein anerkannter Weise und im Auftrag des Bundesforschungsministeriums vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft über seine Tochter, die Wissenschaftsstatistik GmbH, durchgeführt. Im Zuge der Aktion werden die Unternehmen und Organisationen der deutschen Wirtschaft um Angaben zu ihren F&E-Aufwendungen und zum F&E-Personal gebeten.

Alle Teilnehmer werden nach Abschluss der Erhebung über die Ergebnisse informiert. Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Stifterverbandes bzw. der Wissenschaftsstatistik telefonisch unter +49 201 8401-429 oder per E-Mail an fue-erhebung@stifterverband.de zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.wissenschaftsstatistik.de.