EU-Forschungs- und Innovationsförderung: Arbeitsprogramm 2023 & 2024 wurde veröffentlicht und bietet Fördergelder für Wirtschaft und Wissenschaft!

4. Januar 2023
Die EU-Kommission hat das zweite Arbeitsprogramm unter Horizon Europe (HE) am 6.12.2022 veröffentlicht. Für das Cluster 6 „Food, Bioeconomy, Natural Resources, Agriculture and Environment“ findet sich im Arbeitsprogramm 2023 - 2024 eine große Anzahl an Ausschreibungen für Kooperationsprojekte mit Bezug zum Themenfeld Lebensmittel/Ernährung. Auf folgender EU-Webseite kann das Dokument heruntergeladen werden: Link zum pdf-Dokument "Horizon 2023 - 2024" (Englisch)

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) für Bioökonomie und Umwelt bietet als neues Serviceangebot zur aktuellen Ausschreibungsrunde eine individuelle Topicanalyse an. Interessierte können sich unter nks-bio-umw@fz-juelich.de oder unter +49 30 20199 3682 an die NKS wenden. Weiterhin bietet die NKS im Januar und Februar eine Online-Webinar-Reihe zu Cluster 6 an: Link zur NKS-Website "Fit für Ihren Antrag"
Des Weiteren hat die EU-Kommission auch das Arbeitsprogramm für 2023 für das European Innovation Council (EIC) veröffentlicht. Neben themenoffenen Ausschreibungen für die Innovationsförderung von Einzelunternehmen/Start-ups unter den Fördermaßnahmen EIC-Pathfinder, EIC-Transition und EIC-Accelerator gibt es auch thematische Ausschreibungen, u. a. zum Themenfeld Precision Nutrition im EIC-Pathfinder. Das gesamte EIC-Arbeitsprogramm 2023 findet sich unter: Link zum pdf-Dokument "Work Programm 2023"