ECOTROPHELIA EUROPE 2022 in Paris: Erfolgreiche Teilnahme des TROPHELIA-Siegerteams mit "Golden Barley"

27. Oktober 2022
Vergrößern

Am 16. und 17. Oktober 2022 war es wieder soweit: 15 Teams aus ganz Europa, die die jeweilige nationale Vorrunde für sich entscheiden konnten, kamen zur SIAL nach Paris und stellten live vor Ort, nachdem der Wettbewerb im letzten Jahr virtuell stattfinden musste, der europaischen Jury bei ECOTROPHELIA EUROPE ihre Ideen für innovative Lebensmittelprodukte mit ökologischem Benefit vor.

Laura Caspereit und Thao Tran von der TU Berlin am ECOTROPHELIA-Stand ihrer Produktidee "Golden Barley" in Paris.
Vergrößern

Eines dieser Teams war das Sieger-Tandem von TROPHELIA Deutschland 2022 der Technischen Universität Berlin mit der Produktidee "Golden Barley", einer Gerstenmilch - auf Basis von Biertreber - die den wachsenden Markt der sogenannten Milchalternativen sinnvoll um ein veganes, protein- sowie ballaststoffreiches Upcycling-Produkt ergänzt.

Biertreber ist ein Reststoff aus der Bierherstellung: Jährlich fallen etwa 2 Millionen Tonnen Biertreber allein in Deutschland an, der bisher vorrangig als Futtermittel oder für die Biogasgewinnung verwertet wird.
Thao Tran und Laura Caspereit stellen der Fachjury bei ECOTROPHELIA EUROPE 2022 ihre Produktidee "Golden Barley" vor.
Vergrößern

Mit einem Ballaststoffgehalt von über 55 %, einem Proteinanteil von 20 % sowie einem hohen Gehalt an Vitaminen, Polyphenolen und Antioxidantien ist Biertreber zugleich ein wertvoller Rohstoff für die Herstellung einer Milchalternative, mit dessen Upcycling auch eine bessere Ressourcennutzung gewährleistet wird.

„Unser Ziel ist es, eine Kreislaufwirtschaft zu erzeugen, sodass die Ressourcen kontinuierlich für den Menschen nutzbar gemacht werden können“, erklären die Erfinderinnen Laura Caspereit und Thao Tran von der Technischen Universität Berlin und konnten mit ihrer Produktidee die TROPHELIA-Jury überzeugen und sich einen Startplatz bei ECOTROPHELIA EUROPE 2022 sichern.

Zu einer Platzierung auf dem Treppchen hat es leider nicht ganz gereicht in Paris; dennoch bleibt das große Ziel für die Erfinderinnen, mit "Golden Barley" einen Beitrag für Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz zu leisten.

Als Sieger des Studierendenwettbewerbs ECOTROPHELIA EUROPE 2022 ging das Team aus Serbien mit der Produktidee "Beetscuits" hervor, den zweiten Platz erlangte das portugiesische Team mit der Innovation "Handy Rice" und Bronze ging an "Crrrunchies" aus Dänemark. Der Marketing Award wurde in diesem Jahr an das slowenische Team mit der Produktidee "WiBuBa bar" verliehen und der Entrepreneur Award ging and das Team aus Frankreich mit der Produktidee "Sauce Papillon".

Alle Informationen rund um den diesjährigen Studierendenwettbewerb ECOTROPHELIA EUROPE, den Teams und ihren öko-innovativen Produktideen finden sich hier: ECOTROPHELIA EUROPE 2022 - Big Winners for a Healthier and more Sustainable Food World sowie in der Broschüre Live - The Food Innovation Laboratory (Ausgabe 10-2022).