Der FEI gratuliert Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle zur Ehrenmitgliedschaft der British Society of Flavourists!

24. März 2022
Die British Society of Flavourists hat Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle im Frühjahr 2022 zum Ehrenmitglied ernannt. Mit der "Honorary Membership" werden seit 1981 Mitglieder ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für die Aromastoffforschung einsetzen; bislang wurde diese Ernennung nur 14 Mitgliedern zuteil.

Über 20 Jahre lang gehörte Prof. Schieberle auch zum innersten Kreis des FEI: 1998 wurde er erstmalig in den Wissenschaftlichen Beirat des Forschungskreises berufen und 2005 zu dessen Leiter gewählt. Ein Amt, das er bis 2019 innehatte und in dem er das gesamte FEI-interne Gutachterwesen verantwortete. Schieberle hat in dieser Zeit die Qualitätsmaßstäbe mitbestimmt, die für den Erfolg des FEI und dessen wissenschaftliches Qualitätsmanagement verantwortlich sind. 2019 wurde er mit Hans-Dieter-Belitz-Medaille des FEI ausgezeichnet.

Prof. Schieberle studierte Lebensmittelchemie an den Universitäten Bonn und Aachen und promovierte 1980 an der Technischen Universität München, an der er sich 1990 auch habilitierte. Nach einem Lehrauftrag an der Universität Erlangen-Nürnberg übernahm er 1993 eine Professur für Lebensmittelchemie an der Universität Wuppertal und wurde 1995 als C4-Professor für Lebensmittelchemie an die TU München berufen, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2017 blieb. Von 1995 bis 2016 war er darüber hinaus zugleich Direktor der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie in Freising, dem heutigen Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der TU München, sowie Leiter des Hans-Dieter-Belitz-Instituts für Mehl- und Eiweißforschung.

Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Aromastoffforschung und die Aromastoffanalytik – ein Gebiet, zu dem er wegweisende Erkenntnisse beisteuerte, die den heutigen Stand des Wissens prägen und für die Schieberle mehrfach ausgezeichnet und geehrt wurde. Schieberles wissenschaftliche Leistungen spiegeln sich in mehr als 400 wissenschaftlichen Publikationen wider.

Die British Society of Flavourists wurde 1970 zur Interessenvertretung und -förderung ihrer Mitglieder aus der Aromenindustrie gegründet und umfasst heute zahlreiche Mitglieder in über 40 Ländern weltweit. Ziel der Gesellschaft ist unter anderem die Förderung der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Aromatechnologie und -anwendung.

Der FEI gratuliert Prof. Peter Schieberle herzlich zu seiner Ernennung!

Zur Meldung der British Society of Flavourists vom 24. März 2022: "Prof. Peter Schieberle elected to Honorary Member"