Prof. Dr. Bertrand Matthäus übernimmt Leitung des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide am MRI in Detmold

27. September 2021
Prof. Dr. Bertrand Matthäus
Im September 2021 hat Prof. Dr. Bertrand Matthäus die Leitung des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide am Max-Rubner-Institut in Detmold übernommen. Er folgt in dieser Position auf Prof. Dr. Norbert U. Haase, der 2020 in den Ruhestand gegangen war.

Der Lebensmittelchemiker ist seit 1993 am MRI als Wissenschaftler tätig, hat sich dort vor allem auf die Lipidforschung fokussiert und an vielen IGF-Projekten des FEI mitgewirkt: Wegweisend waren dabei auch zwei umfassende FEI-Projekte zur Minimierung von 3-MCPD-Fettsäureestern und Glycidyl-Fettsäureestern in Lebensmitteln, die er wissenschaftlich leitete und deren Ergebnisse für den vorbeugenden Verbraucherschutz bedeutend sind. Auch an einem erfolgreich abgeschlossenen FEI-Projekt zur Minimierung von Mineralölbestandteilen in Speiseölen hat er mitgeforscht.

Der FEI gratuliert herzlich zur Berufung und freut sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit!

Zur aktuellen IGF-Projektübersicht des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide