30 Jahre Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V.

20. September 2021
In diesem Jahr feiert das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V. (ILU) sein 30-jähriges Jubiläum – dazu gratuliert der FEI herzlich!

Mit Grundlagen- und Vorlaufforschung Know-how zu generieren und dieses Know-how – als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis – in Innovationen für kleine und mittelständische Unternehmen umzusetzen: Das sind die Kernaufgaben des Instituts. Fragestellungen der umweltgerechten Lebensmittelproduktion werden genauso wie die der nachhaltigen Landwirtschaft und Bioökonomie bearbeitet.

In den letzten zehn Jahren wurden allein 15 IGF-Projekte des FEI durchgeführt. Auch am Projekt des Monats Juli 2021 "Goldene Ölfrucht mit viel Potential: Nebenprodukte der Rapsölherstellung als wertvolle Proteinquelle" forscht das ILU gemeinsam mit der TU Berlin. Ein weiteres FEI-Projekt steht in den Startlöchern. Mögen noch viele weitere FEI-Projekte hinzukommen!

An den Standorten Bad Belzig, Nuthetal und Berlin betreibt das Institut moderne Labor- und Versuchsanlagen. Kern des Institutes sind 25 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Kompetenz aus den verschiedensten Wissenschaftsbereichen.

Zur aktuellen IGF-Projektübersicht des ILU e.V.