Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle feiert 70. Geburtstag

15. September 2021
Am 14. September 2021 hat Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle seinen 70. Geburtstag gefeiert.
Der FEI gratuliert seinem langjährigen Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats sehr herzlich!
Schieberle gehörte über 20 Jahre lang zum innersten Kreis des FEI: 1998 wurde er erstmalig in den Wissenschaftlichen Beirat des Forschungskreises berufen und 2005 zu dessen Leiter gewählt. Ein Amt, das er bis 2019 innehatte und in dem er das gesamte FEI-interne Gutachterwesen verantwortete. Schieberle hat in dieser Zeit die Qualitätsmaßstäbe mitbestimmt, die für den Erfolg des FEI und dessen wissenschaftliches Qualitätsmanagement verantwortlich sind. Über sein Engagement im FEI hinaus hat er sich auch in der AiF u.a. als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates viele Jahre lang für die Industrielle Gemeinschaftsforschung eingesetzt.
In Anerkennung dieser besonderen Verdienste wurde Prof. Dr. Dr. Peter Schieberle 2019 mit der Hans-Dieter-Belitz-Medaille des FEI ausgezeichnet.

Prof. Dr. Veronika Somoza – seine frühere Schülerin, langjährige Kollegin und jetzige Nachfolgerin am heutigen Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München – hat eine lesenswerte Laudatio anlässlich des 70. Geburtstags verfasst: www.leibniz-lsb.de/presse-oeffentlichkeit/pressemitteilungen/laudatio-peter-schieberle-70-geburtstag/