Etaterhöhung um 11 Millionen Euro für die IGF

20. Dezember 2019
Die Mitglieder des Deutschen Bundestages haben am 29. November 2019 entschieden, den Etat 2020 für die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) auf 180 Millionen Euro aufzustocken. Der Bundesrat hat dem Gesetzentwurf am 20. Dezember 2019 zugestimmt. Damit stehen in 2020 für die IGF 11 Millionen Euro mehr als in 2019 zur Verfügung. Vorgesehen sind zudem noch weitere Mittel für die AiF-Forschungsallianz Energiewende, über deren Höhe noch entschieden wird.

Der Präsident der AiF Prof. Dr. Sebastian Bauer begrüßte den in Mittelaufwuchs als „Schritt in die richtige Richtung“, machte aber zugleich deutlich, dass das IGF-Budget im Interesse der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes noch weiter erhöht werden müsse; siehe (s. Meldung der AiF vom 5.12.2019).

Das bedeutet für alle Antragsteller: Die Chancen, für gute und mittelstandsbezogene Forschungsvorhaben Fördermittel zu erhalten, sind besser denn je. Reichen Sie daher spätestens bis zum 2. März 2019 neue Projektanträge beim FEI ein! Zum Antragsverfahren