Neue Direktorin am Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie: Prof. Dr. Veronika Somoza

28. Oktober 2019
Prof. Dr. Veronika Somoza
Am 01. November 2019 übernimmt Prof. Dr. Veronika Somoza ihr neues Amt als Direktorin des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München (Leibniz-LSB@TUM). Die Position ist mit einer Professur für Nutritional Systems Biology am Department Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften des Wissenschaftszentrums Weihenstephan der TUM verbunden.
Somoza folgt auf Prof. Dr. Thomas Hofmann, der das Freisinger Leibniz-Institut verlässt, um sich seinen Aufgaben als neuer TUM-Präsident widmen zu können.
Zuvor war die gebürtige Braunschweigerin und Ökotrophologin an der Universität Wien tätig, an der sie in den letzten Jahren als Vizedekanin der Fakultät für Chemie tätig war und das Institut für Physiologische Chemie geleitet hat. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Isolation und Charakterisierung sowie der Bioaktivität und Bioverfügbarkeit von Lebensmittelinhaltsstoffen.
Von 2003 bis 2007 war Somoza bereits Vizedirektorin der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie (DFA), das 2017 als Leibniz-LSB umfirmiert wurde. In dieser Zeit leitete sie bereits erfolgreich mehrere IGF-Projekte des FEI und referierte mehrfach auf FEI-Veranstaltungen. Auch während der darauffolgenden Forschungs- und Lehrtätigkeiten in den USA und in Österreich war Somoza weiterhin im FEI-Netzwerk aktiv: Seit 2011 ist sie kontinuierlich Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des FEI.

Zur Pressemitteilung des Leibniz-LSB@TUM vom 24. Oktober 2019: Veronika Somoza folgt auf Thomas Hofmann

Der Forschungskreis gratuliert Prof. Dr. Veronika Somoza herzlich zu ihrem neuen Amt, wünscht ihr einen guten Start in Freising und freut sich auf die Fortführung der guten Zusammenarbeit!