Neu berufen an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Prof. Dr. Katharina Scherf

1. August 2019
Zum 1. August hat Prof. Dr. Katharina Scherf ihre Professur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) angetreten: Im Rahmen ihrer Berufung hat sie am Institut für Angewandte Biowissenschaften die Leitung der Abteilung für Bioaktive und Funktionelle Lebensmittelinhaltsstoffe übernommen. In dieser Funktion wird sie dort auch mit den Forschungsarbeiten an einem in Kürze startenden IGF-Projekt des FEI beginnen.

Prof. Scherf studierte Lebensmittelchemie an der Technischen Universität München, wo sie ebenfalls bei Prof. Dr. Thomas Hofmann promovierte. Für ihre herausragende Promotionsarbeit, für die sie an einem IGF-Projekt des FEI forschte, wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Auch für die Forschungsarbeiten im Rahmen ihrer Habilitation wurde sie mehrfach ausgezeichnet – u.a. mit dem Forschungspreis der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft 2019 und dem Young Scientist Research Award der American Association of Cereal Chemists (AACC) International 2018. Bis zu ihrer Berufung war die Lebensmittelchemikerin Arbeitsgruppen-Leiterin am Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München.

Der FEI gratuliert Prof. Scherf herzlich zu ihrer Berufung und wünscht ihr einen guten Start in Karlsruhe!