Gut für Start-ups! BMWi fördert Gründungskultur an Hochschulen

14. Januar 2019
EXIST-Potentiale ist die neue Fördermaßnahme im Rahmen des EXIST-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Mit EXIST-Potentiale will das BMWi zum einen die durch EXIST-Gründungskultur in den vergangenen Jahren entstandenen Gründungsnetzwerke an Hochschulen weiter entwickeln und zum anderen kleine und mittlere Hochschulen unterstützen, die bislang noch keine EXIST-Förderung in Anspruch genommen haben.
EXIST-Potentiale wendet sich daher an alle Hochschulen in Deutschland, die gezielt Potentiale in der Gründungsunterstützung nachhaltig erschließen und nutzbar machen möchten.

Ziel der Maßnahme ist die Implementierung einer wahrnehmbaren und aktivierenden Gründungskultur an Hochschulen sowie die Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen für innovative und wachstumsstarke Start-ups aus der Wissenschaft, um mittelfristig in der Region zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen.

Nach einer sechsmonatigen Konzeptphase, die im Frühjahr 2019 startet, wird eine Fachjury im Herbst 2019 die besten Projekte auswählen.

Mit dem EXIST-Programm fördert das BMWi Start-ups aus der Wissenschaft in der Vorgründungsphase. In den letzten zehn Jahren hat EXIST rund 2.300 Gründungsvorhaben aus der Wissenschaft unterstützt und zum Aufbau von über 100 Gründungsnetzwerken an Hochschulen beigetragen.

Weitere Informationen zum EXIST-Programm und zur neuen Förderrichtlinie sind zu finden unter www.exist.de.