Ausgezeichnet!

Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt

Milch-Wissenschaftlicher Innovationspreis 2022

Dr. Hans Besner (links), Vorsitzender der Arbeits-gruppe Forschung im MIV, übergibt im Rahmen der Preisverleihung am 24. November 2022 den MIV-Preis an Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt (rechts).
Vergrößern
Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt ist in der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) seit langem eine feste Größe: Neun IGF-Vorhaben des FEI konnten allein in den letzten Jahren unter seiner Leitung erfolgreich durchgeführt werden. Für seine wissenschaftlichen Leistungen und anwendungsorientierten Arbeiten wurde er dafür am 24. November 2022 vom Milchindustrie-Verband (MIV) mit dem Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis ausgezeichnet. „Wir verdanken Herrn Prof. Kleinschmidt durch sein grundlagen- und gleichzeitig praxisnahes wissenschaftliches Denken und Handeln zahlreiche hilfreiche Anstöße in den Unternehmen“, so der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Forschung im MIV, Dr. Hans Besner.

Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt ist seit 1993 Professor für Lebensmittelverfahrenstechnik und Milchtechnologie der Hochschule Anhalt und zugleich Leiter des dortigen Instituts für Lebensmitteltechnik, Biotechnologie und Qualitätssicherung „Fritz Höppler“ e.V. (ILBQ e.V.). Schwerpunkt seiner Forschung sind die Bereiche Protein- und Pulvertechnologie sowie Molkebehandlung. Mit seinen verfahrenstechnisch ausgerichteten Forschungsprojekten hat er zahlreiche Innovationen im Bereich Milchprozessing in Deutschland initiiert.

Kleinschmidt gehört seit 2008 dem Wissenschaftlichen Beirat des FEI an und stellt seine Expertise darüber hinaus auch auf Ebene der AiF als ehrenamtlicher Gutachter in den Dienst der Industriellen Gemeinschaftsforschung.

(Stand: August 2023)

Zurück zur Übersicht