Ausgezeichnet!

Dr. Vojislav Jovicic

Bernhard-van-Lengerich-Forschungspreis

Die Energieeffizienz beim Backen ist ein Schlüsselfaktor für eine umweltverträglichere Produktion von Backwaren sowie zur Senkung der Produktionskosten. Zu den hohen Energiekosten kommen Aufwendungen für CO2-Emissionen. Auch die Dauer des Backens führt Unternehmen immer wieder an die Grenzen ihrer Zeitressourcen. Der Bedarf an grundlegenden Innovationen in der Backofentechnik ist daher hoch – in ökonomischer wie ökologischer Hinsicht.

Zu einer grundlegenden Innovation in diesem Bereich hat Dr. Vojislav Jovicic mit seinen Forschungsarbeiten beigetragen: Im Rahmen des FEI-Projektes AiF 17735 N ist es gelungen, erstmals ein besonders energieeffizientes Verbrennungsprinzip – bekannt als Porenbrenner bzw. Volumetrische keramische Brenner (VKB) – in der Lebensmittelverarbeitung einzusetzen und dessen Vorteile auf die Produktion von Backwaren übertragen. Im Ergebnis wurden qualitativ absolut gleichwertige Produkte hergestellt – bei entscheidenden Vorteilen wie eine bis um 20 % verkürzte Backzeit, eine bis um 45 % erhöhte Energieeffizienz, eine Reduzierung der Energiekosten um 300 - 400 % sowie eine Reduzierung der CO2- und Stickoxid-Emissionen.
Links der Doktorvater Prof. Dr. Antonio Delgado, rechts der Preisstifter Prof. Bernhard van Lengerich, in der Mitte der Preisträger 2020: Dr. Vojislav Jovicic.

Das IGF-Projekt des FEI wurde bereits als Leuchtturm-Projekt 2018 vorgestellt. Nun wurde der Wissenschaftliche Mitarbeiter von Prof. Dr. Antonio Delgado auch für seine Dissertation im Rahmen des Projektes ausgezeichnet – mit dem Bernhard-van-Lengerich-Forschungspreis für hervorragende Leistungen und innovative Forschungstätigkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Lebensmittelwissenschaften. Der Forschungspreis wurde am 17. Januar 2020 zum achten Mal treuhänderisch von der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e. V. verliehen.

(Stand: August 2020)

Zurück zur Übersicht