Ausgezeichnet!

Dr. Thekla Katharina Alpers

Wissenschaftlicher Förderpreis für Dr.-Ing. Thekla Katharina Alpers (2.v.l.), im Bild zusammen mit Norbert Lötz (l.), Präsident VDG, Heike Engels, Vizepräsidentin VDG, und Tobias Schuhmacher, Hauptgeschäftsführer VDG
Vergrößern
Warum sich Weizenteige je nach Hefestamm, Fermentationsdauer und Prozessführung unterschiedlich verhalten, ist eine zentrale Frage für die industrielle Brotherstellung, der sich die Dissertation von Dr.-Ing. Thekla Katharina Alpers widmet.
Für ihre Arbeit wurde sie am 15. Januar 2026 mit dem Wissenschaftlichen Förderpreis des Verband Deutscher Großbäckereien ausgezeichnet. Im Rahmen unterschiedlicher durch den FEI koordinierten IGF-Projekte untersuchte Alpers, wie Stoffwechselprodukte verschiedener Hefestämme die Struktur und das Fließverhalten von Weizenteigen beeinflussen. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Dynamik von Gär- und Backprozessen besser zu verstehen und technologisch gezielter zu steuern.
Der Wissenschaftliche Förderpreis ist neben der Urkunde mit einer Zuwendung in Höhe von 2.500 EUR verbunden.

Zur VDG-Pressemitteilung



(Stand: September 2025)

Zurück zur Übersicht