TOP-Nachwuchskraft

Dr. Wolfgang Kühnl

Vergrößern

Ausgezeichneter Forscher - ausgezeichnetes Unternehmen

Nach seinem Studium der Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel an der TU München entschloss sich Dr. Wolfgang Kühnl an Ort und Stelle zu einer Promotion bei Prof. Dr. Ulrich Kulozik. Von 2006 bis 2010 forschte er im Rahmen seiner Promotion erfolgreich an einem FEI-Projekt zur Aufklärung von Grenzschichtvorgängen bei der Fraktionierung von Proteinen durch Mikrofiltration. Für diese Arbeit wurde er 2010 mit dem Julius Maggi Research Award ausgezeichnet.

Seit 2011 ist der ausgezeichnete Forscher in der Wirtschaft tätig: Der 31-Jährige leitet die F&E-Abteilung der H. Kemper GmbH & Co. KG in Nortrup. Das Familienunternehmen ist ein führender Hersteller von Schinken- und Wurst-Spezialitäten und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter; es wurde mehrfach für die Qualität seiner Produkte sowie seiner Ausbildung ausgezeichnet. Kühnl ist nach wie vor von IGF-Projekten des FEI überzeugt: So ist er in den Projektbegleitenden Ausschüssen von zwei laufenden Projekten aktiv, ein drittes Projekt, von dem sein Unternehmen profitieren kann, steht in den Startlöchern.

(Stand: 2012)

Zurück zur Übersicht