Neu im Netzwerk

Prof. Dr. Sascha Rohn

Vergrößern

Forscher in doppelter Mission

An der Universität Frankfurt studierte Prof. Dr. Sascha Rohn bis 1998 Lebensmittelchemie, im Anschluss promovierte er 2002 bei Prof. Dr. Jürgen Kroll am Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam auf dem Campus des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE). Von 2004 bis 2011 habilitierte er sich bei Prof. Dr. Lothar W. Kroh am Institut für Lebensmittelchemie der Technischen Universität Berlin.
Bereits vor seiner Habilitation nahm Rohn 2009 eine Professur für Lebensmittelchemie an der Universität Hamburg/Hamburg School of Food Science (HSFS) an. Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Analytik von sekundären Pflanzenstoffen, insbesondere aber mit der Stabilität und Reaktivität bioaktiver Inhaltsstoffe bei der Be- und Verarbeitung pflanzlicher Lebens- und Futtermittel. Aktuell stehen unter Rohns Leitung zwei IGF-Projekte des FEI an der HSFS in den Startlöchern. Einen Ruf auf eine Professur an der Universität Gießen lehnte der heute 43-Jährige 2010 ab.
Seit April 2015 ist er in doppelter Mission unterwegs: Neben seiner Professur in Hamburg ist der Wissenschaftler auch Vorstandsvorsitzender am Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V. (ILU) in Potsdam-Rehbrücke. Hier liegen seine Schwerpunkte vor allem in den Bereichen der angewandten Lebensmittelforschung sowie der Forschungsförderung. In dieser Funktion leitet er zwei laufende IGF-Projekte des FEI, ein weiteres wird in Kürze starten.

(Stand: Juli 2016)

FEI-Projekte von Prof. Dr. Sascha Rohn in Hamburg und
in Bergholz-Rehbrücke.

Zurück zur Übersicht