Neu im Netzwerk

Prof. Dr. Eckhard Flöter

Vergrößern

Nach knapp 20 Jahren in den Niederlanden zurück an der TU Berlin

Unmittelbar nach seinem Studium der Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin ging Prof. Dr. Eckhard Flöter 1992 in die Niederlande: Dort promovierte er an der Technischen Universität Delft. Noch vor Erhalt seines Doktorhutes zog es Flöter in die Wirtschaft: Bei Unilever arbeitete er ab 1996 fast 15 Jahre lang in verschiedenen leitenden Positionen im R&D-Zentrum in Vlaardingen, Niederlande; für Unilever war er auch einige Monate im US-amerikanischen Santa Barbara sowie in Rotterdam.
2011 ging der heute 51-Jährige zurück an die Technische Universität Berlin: Dort leitet er das Fachgebiet Lebensmittelverfahrenstechnik (LVT) am Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie. Sein Fachgebiet beschäftigt sich mit prozesstechnischen Aspekten der Zusammenhänge zwischen Verarbeitung und Strukturbildung in Lebensmitteln und ihren Bestandteilen – fokussiert wird hier auf Getreide/Stärke, Zucker sowie Fette und Öle. Zu den Aufgaben gehört auch die Wiederbelebung des Berliner Zuckerinstituts, das nun am neuen Standort in der Seestraße als Zuckertechnikum weiterhin für Lehre und Forschung genutzt wird.
Flöter und sein Team forschen aktuell an einem 2016 gestarteten FEI-Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung zur Struktur und Funktionalität dünnkochender Stärken.

(Stand: Juli 2016)

FEI-Projekte von Prof. Dr. Eckhard Flöter

Zurück zur Übersicht