Neu im Netzwerk

Prof. Dr. Monika Ehling-Schulz

Vergrößern

München, Montreal oder Wien?

Prof. Dr. Monika Ehling-Schulz studierte Life Sciences an der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität München. Schon während ihrer Diplomarbeit entfachte sich ihr großes Interesse an Mikroorganismen und deren erstaunliche Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Umweltbedingungen; folglich beschäftigte sie sich auch in ihrer Doktorarbeit intensiv mit einem Bakterium und vertiefte ihr mikrobiologisches Know-how durch ein Postdoc.
2003 wurde sie Gruppenleiterin in der Abteilung Mikrobiologie des Zentralinstituts für Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZIEL) bei Prof. Dr. Siegfried Scherer und habilitierte sich 2007 zum Thema Bacillus cereus. 2008 folgte sie einem Ruf der Veterinärmedizinischen Universität Wien auf eine Gastprofessur für Lebensmittelmikrobiologie, führte jedoch ihre Arbeitsgruppe an der TU München und die dort verankerten FEI-Projekte weiter. 2011 erhielt sie zudem einen Ruf an die McGill-Universität in Montreal, Canada. Nach drei Jahren Pendeln fiel die Entscheidung: Seit Ende 2011 ist Ehling-Schulz ordentliche Professorin für Funktionelle Mikrobiologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Von dort aus leitet sie gegenwärtig zwei aktuelle IGF-Projekte des FEI.

(Stand: Juli 2013)

FEI-Projekte von Prof. Dr. Monika Ehling-Schulz


Zurück zur Übersicht