"Acrylamid in Lebensmitteln - Strategien zur Minimierung"

"Acrylamid in Lebensmitteln - Strategien zur Minimierung"
Von 2003-2008 wurden zwei umfangreiche Forschungsprojekte zum Thema "Acrylamid in Lebensmitteln – Strategien zur Minimierung" durchgeführt.

Die Projekte wurden durch den FEI und den Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) initiiert und über das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) via AiF gefördert. Unter Mitwirkung zahlreicher Firmen und Verbände der Lebensmittelwirtschaft, aber auch des Maschinen- und Anlagenbaus, gelang es, interdisziplinär und branchenübergreifend Minimierungsansätze zu erarbeiten.

Die aufgezeigten Ansätze für eine industrielle Umsetzung haben bereits dazu beigetragen, den Acrylamidgehalt deutscher Lebensmittel in breitem Umfang zu senken.

Der Beitrag "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt: Deutliche Senkung der Acrylamidwerte in deutschen Lebensmitteln" im FEI-Newsletter 03/Juni 2009 fasst die Ergebnisse zusammen.