Home Sitemap Kontakt Druckansicht FEI in English

"Acrylamid in Lebensmitteln - Strategien zur Minimierung"

"Acrylamid in Lebensmitteln - Strategien zur Minimierung"
Von 2003-2008 wurden zwei umfangreiche Forschungsprojekte zum Thema „Acrylamid in Lebensmitteln – Strategien zur Minimierung“ durchgeführt. Die Projekte wurden durch den FEI und den Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) initiiert und über das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) via AiF gefördert. Unter Mitwirkung zahlreicher Firmen und Verbände der Lebensmittelwirtschaft, aber auch des Maschinen- und Anlagenbaus, gelang es, interdisziplinär und branchenübergreifend Minimierungsansätze zu erarbeiten. Während bereits im ersten Vorhaben (AiF 108 ZBG) in einem breit angelegtem Ansatz Zusammenhänge zwischen Rohstoffeigenschaften, Prozessbedingungen und Produktqualität ermittelt wurden, standen im Fokus des zweiten Vorhabens (AiF 209 ZBG) die Beeinflussung der Acrylamidbildung, die Weiterentwicklung der Backtechnik und die Optimierung der Herstellungsverfahren für Kartoffelerzeugnisse.

Die aufgezeigten Ansätze für eine industrielle Umsetzung haben bereits dazu beigetragen, den Acrylamidgehalt deutscher Lebensmittel in breitem Umfang zu senken.
Die Ergebnisse wurden jeweils in einer gemeinsamen FEI/BLL-Publikation veröffentlicht.
Der Beitrag "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt: Deutliche Senkung der Acrylamidwerte in deutschen Lebensmitteln" im FEI-Newsletter 03/Juni 2009 fasst die Ergebnisse zusammen.

Die beiden Publikationen zu den Projekten

  • AiF 108 ZBG: "Entwicklung von neuen Prozesstechniken zur Vermeidung des Acrylamid-Gehaltes in Lebensmitteln" (77 Seiten)
  • AiF 209 ZBG: "Entwicklung von neuen Verfahren für Kartoffel- und Getreideerzeugnisse mit reduzierten Gehalten an Acrylamid" (80 Seiten)

stehen unten zum Download als PDF-Dokument zur Verfügung; ebenso der Beitrag aus dem FEI-Newsletter.

Die Zusendung eines Druckexemplars ist leider nicht möglich.

Download FEI-/BLL-Broschüre zum Acrylamid-Projekt AiF 108 ZBG (PDF, 1,4 MB)
Download FEI-/BLL-Broschüre zum Acrylamid-Projekt AiF 209 ZBG (PDF, 1 MB)
Download FEI-Newsletter-Beitrag "Gefahr erkannt – Gefahr gebannt"


FEI-Service








"FEI im Fokus"

Einladung/Programm zur FEI-Jahrestagung 2014
Die Newsletter-Ausgabe 18/Juni 2014 ist online: Klicken Sie rein!
Mehr zum Thema"FEI im Fokus"

FEI-Jahresreport 2012/2013

FEI-Jahresreport 2012/2013
Auf 50 Seiten wird das Spektrum und die Vielfältigkeit der FEI-Aktivitäten von Sommer 2012 bis Sommer 2013 verdeutlicht. Der gedruckte Report kann noch bestellt werden!
Mehr zum ThemaFEI-Jahresreport 2012/2013

F&E-Navigator

zur Standortkarte
Links und Informationen zu 120 Forschungseinrichtungen


Projektdatenbank

Projekte suchen und finden
Die FEI-Projektdatenbank umfasst 430 Projekte, die seit 2000 gefördert wurden -
von A wie Aroma bis Z wie Zerschäumung.
Mehr zum ThemaProjektdatenbank