"FEI im Fokus"

Mit "FEI im Fokus" informiert der FEI seine Mitglieder, Förderer und alle an der Gemeinschaftsforschung im Lebensmittelbereich Interessierten dreimal jährlich über seine Aktivitäten. Im Zentrum steht die Darstellung von erfolgreich umgesetzten Forschungsprojekten – die Best-Practice-Projekte (https://www.fei-bonn.de/gefoerderte-projekte/best-practice-projekte) des FEI. Außerdem informiert "FEI im Fokus" über Forschungsaktivitäten, wissenschaftliche Veranstaltungen, Publikationen und aktuelle Themen der Industriellen Gemeinschaftsforschung.

"FEI im Fokus" erscheint im Oktober, Februar und Juni und wird an 3.500 Interessenten per Post versandt.
  • "FEI im Fokus" - 25/Oktober 2016

    Bild zu "FEI im Fokus" - 25/Oktober 2016 In der 25. Ausgabe von "FEI im Fokus" erfahren Sie, wie Weinbaubetriebe und Kellereien durch zielgerichteten Einsatz von Hefen und schnellerer Analytik mehr Aroma in Wein und Sekt erzielen können – mehr darüber im Best-Practice-Teil auf den Seiten 3-5.
    Das Editorial dieser Ausgabe hat Prof. Dr. Stefan Töpfl verfasst, der im September in den Wissenschaftlichen Beirat des FEI-Vorstands gewählt wurde. Einen Bericht zur Jahrestagung gibt's auf Seite 2. Mehr
  • "FEI im Fokus" - 24/Juni 2016

    Bild zu "FEI im Fokus" - 24/Juni 2016 In unserer Juni-Ausgabe 2016 steht ein Best-Practice-Projekt von der TU Berlin und des KIT im Fokus, bei dem konventionelle Verfahren zur Trocknung von Obst und Gemüse mit innovativen Techniken gekoppelt wurden – und so eine effizientere und produktschonendere Trocknung ermöglichen. Dazu passend ein Portrait der Forschungsstelle: Das von Prof. Dr. Cornelia Rauh geleitete Fachgebiet an der TU Berlin. Das Editorial der Sommerausgabe hat Dr. Udo Spiegel verfasst; sein Fokus: die Nachwuchsförderung des FEI. Mehr
  • "FEI im Fokus" - 23/Februar 2016

    Bild zu "FEI im Fokus" - 23/Februar 2016 Im Mittelpunkt der Erstausgabe 2016 von "FEI im Fokus" steht ein Best-Practice-Projekt, im Rahmen dessen alternative Emulgatoren für die Schokoladenproduktion gesucht und gefunden wurden. Unbekannte Weltmarktführer, die sich mit ihren Produkten sehr erfolgreich in der Nische behaupten, gibt es in der Lebensmittelwirtschaft viele. Der FEI stellt drei Unternehmen aus seinem Netzwerk vor und zeigt, dass auch die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) dazu beiträgt. Warum Dr. Johannes Baensch von der IGF überzeugt ist, erläutert er im Editorial. Mehr