Zahl des Monats Dezember 2018

169 Mio. Euro für die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)

Nicht mehr, aber auch nicht weniger: 2019 stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erneut 169 Mio. Euro für die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) zur Verfügung – wie bereits im laufenden Jahr.
Nachdem zunächst ein mittelfristiger Etataufwuchs auf 200 Mio. Euro in Aussicht gestellt worden war, stand in der Finanzplanung des Ministeriums zuletzt sogar eine Senkung des IGF-Etats um 7,1 Mio. Euro zur Diskussion, die aber im Ergebnis gemeinsamer politischer Bemühungen des AiF-Netzwerks und ihrer Partner verhindert werden konnte.
So hat der Bundestag am 23.11. den Bundeshaushalt und damit auch den BMWi-Haushalt für das nächste Jahr verabschiedet; siehe dazu die Pressemitteilung des BMWi.
Mit den nun für 2019 zur Verfügung stehenden 169 Mio. Euro steht nunmehr eine stabile Basis für die Fortsetzung dieses erfolgreichen Mittelstandsförderprogramms bereit.
Neue Anträge für IGF-Projekte mit Starttermin in 2019 können noch bis zum 1. März 2019 beim FEI eingereicht werden. Zum Antragsverfahren